Home
Wir über uns
Danke
Unsere Hunde
Aktuelles Archiv I
Aktuelles Archiv II
Aktuelles Archiv III
Aktuelles NEU
TITELBILDER
Fotos - DIES und DAS
Fotos - URLAUBE
Gästebuch
Kontakt
Interessante Links


Besucherzähler
auf 0 gesetzt am 10.04.2010

09.02.2011:

Der Speicherplatz unter "Aktuelles" ist nunmehr erschöpft. Weiter geht es unter "Aktuelles neu". 

Diese Seite hier wird damit ab sofort zum Archiv.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß bei meinen aktuellen Geschichten.

 

07.02.2011:

 

Frank hat zum Dummytraining Wild mitgebracht. Collin apportiert ein Kaninchen und hält es brav fest - Schwesterchen Charleen probiert sich an einer Ente - unsere Goldis sind SPITZE!!! 

03.02.2011:

Seit Mittwoch ist "unser" Labbi Sam wieder für ein paar Tage bei uns. Er hat sich gefreut, wie ein Schneekönig (wir übrigens auch)

und ist bei uns hereinspaziert, als würde er sich schon auf seinen Urlaub bei uns freuen. Nach wie vor kann ich ihn prima ohne

Leine laufen lassen, weil er wirklich zuverlässig auf Pfiff zurückkommt. Leider lahmt er wieder sehr heftig, so dass ich ihn schonen muss

-was weder mir noch ihm leicht fällt. Schade, wo Sam doch so gern mit Collin tobt - und der mit ihm. Die drei liegen nun hier mit vollen

Bäuchen und ratzen tief und fest. Heute Morgen haben sie alle zusammen ein wunderbares Parfum aufgelegt in Form von Gülle, hmmmmm,

tausend Nasen müsste man haben. Collin hat dann heute Nachmittag noch einen draufgelegt und sich noch einmal von Kopf bis zur Schwanzspitze

eingesaut. Ich muss immer lachen, wenn meine Jungs so aussehen. Collin darf daher heute Abend aber nicht mit zum Fußballgucken bei Freunden,

er leistet Sam Gesellschaft, der nicht mit kann, weil Eddy ihn bei sich zu Hause nicht tolerieren wird. Dino wird es aber bestimmt genießen, mal allein

mit uns unterwegs zu sein. Schließlich darf Collin am Sonntag wieder allein mit mir zum Dummytraining, auf das ich mich wie immer riesig freue.

Schönen Abend zusammen!!!

30.01.2011:

Hallo Nicky, hallo Peter, schön, dass wir mal wieder Zeit füreinander gefunden haben.

War nett, mal wieder ein paar Stündchen mit euch zu klönen.

Und unsere Jungs haben sich auch amüsiert mit euer süßen Maus...  :-)

Liebe Grüße!!!                                                                                                                                                      

29.01.2011:

Schön war`s bei dir, Sandra.

Unsere vier Goldidamen und zwei -herren haben sich prächtig miteinander amüsiert. Es wurde getobt, was das Zeug hält, mal

in synchronen Zweiergruppen, mal alle sechs zusammen. Ein Rhodesian Ridgeback Rüde, der soooo gern mitspielen wollte,

hatte keine Chance, was Charleen ihm unmissverständlich zu verstehen gegeben hat. Der Riese hat sich dann also erstmal

kleinlaut vom Acker gemacht und die sechs waren wieder unter sich. Typisch Goldis, wenn sie sich haben, brauchen sie niemand

anderen dazwischen - ganz schön egoistisch. Nach zwei Stunden an der kalten, frischen Luft wurden wir dann noch bei Sandra

zu Hause verwöhnt mit leckerem Kuchen. Ein wunderschöner Hundevormittag, vielen Dank, liebe Sandra.

 

Am Mittwoch kommt der süße braune Labbi Sam für eine Woche zu uns, also kommt wieder Abwechslung ins Haus. Im März kommt

Paila für drei Wochen, im April Lennox für eine Woche und in den Sommerferien Paul und Lulu für zehn Tage bzw. zwei Wochen.

Alle fünf kennen wir bereits sehr gut und haben daher allen Grund, uns auf sie zu freuen.

 

Gerade war ich ein Stündchen joggen mit meinen beiden, danach haben wir noch ein bisschen im Garten zusammen gespielt. Dino

hat heute seit langem mal wieder mit unseren Kaninchen geschmust - sehr zur Verwunderung von Collin, der das so gar nicht verstehen

konnte und daher ziemlich ungläubig zugeschaut hat...  :-)

 

Heute Nachmittag werden wir voraussichtlich noch einen langen Spaziergang mit Freunden machen, zusammen mit Nickys und Peters

Zwergrauhaardackeldame Emma. Besonders Peter und Emma sind ein sehr ungleiches Paar - Peters Fuß ist nämlich schon größer als

die ganze Emma. Sieht wirklich lustig aus, wenn der riesengroße Schrank das kleine Hündchen an der Leine führt...  :-)

 

Morgen ist Dummytraining und dann ist das Wochenende schon fast wieder um...   :-( Gott sei Dank ist ja jetzt erst Samstag Mittag.

SCHÖNES WOCHENENDE!!!

26.01.2011:

Guten Abend!!!

Am Freitag werden Sandra, Antje und ich mit unseren sechs Goldis endlich mal wieder spazieren gehen, die Vorfreude ist groß!

Dino, Collin und ich haben eine neue Freizeitbeschäftigung: wir joggen!!! Mitgezogen durch Barbara und Brigitte mit ihren beiden

Collies Chicco und Amy (Fotos weiter unten) haben wir uns angeschlossen und es macht Spaß. Früher hat mir das Joggen nicht 

so viel Spaß gemacht und mir fehlte oft der Antrieb. Heute muss ich ja sowieso raus mit meinen Jungs. Und die finden es augen-

scheinlich toll, dass sie nicht ständig auf mich warten müssen, weil ich ihnen spazierengehenderweise natürlich viel zu langsam bin.

So können die beiden über die Felder tollen, während ich meinem Winterspeck den Garaus mache. Am Ende der Joggingstrecke 

gibt es dann noch eine kleine Dummyeinheit, die -zumindest von Collin- immer (von Dino nur gelegentlich) zum Abschluss gern

angenommen wird. Momentan macht der Kleine große Fortschritte. Meine Geduld und ich glaube auch, das Zurückschrauben 

meiner Erwartungshaltung scheinen Früchte zu tragen. Heute hat Collin das Dummy nicht nur mehrmals nach dem Apport fest-

gehalten bis zum "Aus-"Kommando, sondern er hat mit Dummy das Fußkommando ausgeführt, so dass ich es ihm neben mir 

sitzend abnehmen konnte. Nichthundeleute und vielleicht auch Nichtretrieverhalter können wahrscheinlich nicht verstehen, wieviel

mir dieser kleine Fortschritt bedeutet, der in Wahrheit ein ganz großer ist.

Was mir auch viel bedeutet, ist, dass unsere zwei ein Herz und eine Seele sind, die im Laufe des Tages immer mal wieder Körper-

kontakt suchen, wie man auf den Fotos unten schlafend sehen kann.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

 

 

   

   

 

 

Pfote in Pfote...

 

Sie sind so unterschiedlich, wie zwei Individuen (von innen) nicht unterschiedlicher sein könnten

und lieben sich trotzdem (oder gerade deshalb) so sehr!!!

Um die beiden in dieser Stellung komplett zu betrachten, bitte nach rechts scrollen.

 

Schlafen kann so schön sein. Gute Nacht.

 

24.01.2011:

Das ist Lennox, der ball- und wasserverrückte Labbi.

Diese Bilder sind allerdings schon 1 1/2 Jahre alt.

Mittlerweile hat Lennox mächtig an Masse zugelegt und ist ein kerniger Bursche.

Ist das Foto unten nicht unendlich niedlich?

Lennox in seiner "Badewanne"...  :-) Lennox gehört zu den Hunden, die jeden Tropfen Wasser finden und sich hineinschmeißen...  :-)))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wahrscheinlich würde er sich auch in eine Vogeltränke legen...

Danke, Monika, für die schönen Fotos von eurem Schatz. Wir sehen uns.  

23.01.2011:

Heute war Lennox mit seinen Leuten zum ersten Mal bei uns, um die drei Jungs miteinander bekannt zu machen.

Wie erwartet gab es unter drei Retrievern keinerlei Auseinandersetzungen. Für unseren Adino musste ich mich allerdings ziemlich schämen,

der hat sich wirklich benommen wie eine offene Hose. Lennox war nämlich ganz frisch gechipt worden und Dino liebt kastrierte Rüden oder

solche, die so riechen. Am liebsten wäre er in Lennox hineingekrochen und war ziemlich penetrant. Viel zu spät wurde es Lennox zu bunt und

er hat sich endlich gewehrt, so dass wir etwas mehr Ruhe hatten.

Lennox hat es mir sehr angetan, er ist ein großer und großrahmiger hübscher Rüde mit einem ganz sanften Ausdruck und Wesen, dabei aber

so richtig schön temperatmentvoll und ballverrückt!!! Kurzum: ein toller Hund, der prima zu uns passt. Liebe Monika, lieber Wolfgang: wir freuen

uns schon richtig doll auf euren Lennox. Jeder Urlaubshund ist eine neue Herausforderung für uns und einen Retriever betreuen zu dürfen ist

immer noch mal etwas ganz Besonderes. Macht euch bitte keine Sorgen, ich bin sicher, wir werden prima miteinander auskommen und Lennox

wird sich ganz bestimmt sehr wohl fühlen. Er hat außerdem das Glück, dass ich zeitgleich Urlaub habe, so dass wir noch mehr Zeit miteinander

verbringen können.

Leider habe ich völlig vergessen, ein Foto zu schießen von eurer schwarzen Fellnase, so dass ich Lennox hier gar nicht in ganzer Pracht vor-

stellen kann. Das werde ich aber nachholen.

Abschließend möchte ich dir, liebe Monika noch mit auf den Weg geben: mach dir nicht so viele Sorgen, wir sind Hundedreck und -gewusel

gewohnt und so schnell haut uns nichts um. Sobald sich Lennox an seinem ersten Urlaubstag ein bisschen eingewöhnt haben wird, wird auch

Ruhe einkehren in unseren vier Wänden - ich spreche aus Erfahrung. Liebe Grüße und bis morgen im Büro.

22.01.2011:

Hey, endlich wieder Dummytraining!!!

Da wir uns schon so darauf gefreut haben, sind wir (Antje, Charleen, Collin und ich) schon recht zeitig losgefahren nach Hünxe und waren

demzufolge eine halbe Stunde zu früh. Da unser Magen knurrte, haben wir uns kurzerhand ins Marché gesetzt und unser Dummytraining

mit einem leckeren Mittagessen begonnen. Das könnten wir öfter haben...   :-)

Im Gelände angekommen waren wir sehr skeptisch, wie unsere Hunde angesichts zweier läufiger Hündinnen und wochenlanger Trainingspause

wohl arbeiten würden. Alle Hunde wussten uns aber positiv zu überraschen. Alle haben konzentriert und freudig und sogar sehr gut gearbeitet.

Ein Walkup mit acht Hunden hat als erste Übung ebenso gut geklappt wie eine weite Markierung bergauf auf sandigem Untergrund. Alle Hunde

haben freudig gearbeitet. Danach durften zwei Hunde eine Markierung gleichzeitig arbeiten -natürlich nicht gleichzeitig  dieselbe :-)

Später wurde noch ein relativ leichtes Voran verlangt. Zum Ende gab es noch eine für die Hunde spannende Übung, bei der vier Gespanne

gleichzeitig eine Markierung arbeiten mussten.

Ich bin heute fast geplatzt vor Stolz (sorry, Ihr anderen, dass Ihr das ertragen musstet...). Ich habe sehr deutlich gemerkt, dass die konsequente

spielerische Arbeit mit Collin in den letzten Wochen auf unseren Spaziergängen sich bezahlt gemacht hat. Einen solchen Riesenfortschritt haben

wir aus meiner Sicht noch nie gemacht. Collin war super aufmerksam, absolut zielstrebig und konzentriert und vor allem: SCHNELL!!! Was mich

besonders gefreut hat, ist, dass er auch auf dem Rückweg, und zwar bei jeder Übung, in ähnlich schnellem Tempo freudig mit Dummy zu mir kam

und das Dummy bis auf ein Mal tatsächlich festgehalten hat!!! Ich bin sooooooo stolz. Es macht gleich viel mehr Spaß, wenn man sieht, wie viel

Spaß Collin hat und dass er mittlerweile ganz, ganz dolle Spaß hat!!! Suuuuuupiiiii - übertrieben? Für mich war es ein absolutes Glücksgefühl

heute - ist mir egal, was Ihr denkt ...  :-))))))

Morgen früh bekommen wir Besuch von Lennox, unserem Osterferienhund. Wir freuen uns schon sehr auf ihn - ein großer, muskulöser, tempera-

mentvoller und lieber schwarzer Labbi. Mal sehen, wie Collin und Dino ihn finden. Ich werde euch berichten.

Ich wünsche euch was. Ein Schönes Wochenende nämlich.

09.01.2011:

Heute am frühen Abend in unserem Wohnzimmer - Tiere suchen ein Zuhause.

Nein, Dino, wir wollen auf gar keinen Fall noch einen Hund!!! Collin lässt das alles kalt. Er schläft tief und fest.

 

08.01.2011:

Habe gerade einen Anruf bekommen von Sabine und Georg, den Besitzern von Ilena und Logan (Collins Papi) über den ich mich sehr gefreut habe.

Logan, der sich vor einigen Monaten den Vorderlauf gebrochen hatte, ist seine Metallschiene endlich los und kann in nächster Zeit endlich wieder

seiner und Georgs Lieblingsbeschäftigung nachgehen - der Jagd! Wir freuen uns für euch, dass eure Zwangspause nun endlich bald zu Ende sein wird.

Es ist immer schön, mit Georg und Sabine zu telefonieren, weil ich immer den ein oder anderen Tipp für die Arbeit mit Collin abstauben kann... :-) Danke

dafür!!! Ich find`s toll, wenn sich auch die Rüdenbesitzer so sehr für das interessieren, was die Nachzucht so treibt.

nochmal 05.01.2011:

Oje, "Apporte" war ja gar nicht das richtige Kommando...  :-(, die Ente ist ja gar nicht gefallen, sie lag ja schon. Na, gut, dass Collin so gallig auf das

Vieh war, dass ihm das total egal war...  :-))))   Hi, hi. Georg hat mich übrigens beruhigt: doch alles richtig gemacht...  :-)

05.01.2011:

Hallo,

heute hat Collin mir mal wieder ein nettes Geschenk gemacht. Nachdem er mir ja letztens einen lebendigen Igel gebracht hat, hat er mir heute tote

Beute gebracht: eine wunderschöne Ente. Jedenfalls war sie mal wunderschön. Sehr zur Bestürzung einer anderen Hundehalterin habe ich Collin ein

Apport-Kommando gegeben, das er freudig befolgt hat. Er hat super festgehalten, aber ich hatte irgendwie nicht den Drang, ihm das zum Teil doch schon

recht zerfledderte Tier abzunehmen. Schade, aber: ich weiß nun auf jeden Fall, dass er totes Wild aufnimmt (obwohl: wusste ich ja eigentlich schon,

hat ja mit sieben Wochen schon ein kleines süßes Kaninchen getragen...  :-))))

Einen schönen Abend euch allen.

02.01.2011:

 

 

Wir wünschen all unseren Freunden und allen Hundefreunden (die sich mittlerweile zu einem großen Teil decken) ein frohes und gesundes Jahr 2011.

Wir blicken zurück auf ein sehr, sehr schönes Jahr 2010 mit vielen tollen Spaziergängen, Trainingseinheiten, Wurftreffen, Schmusestunden, Gesprächen

und Spielstunden. Unsere Vierbeiner haben uns im vergangenen Jahr sooooo viele Glücksmomente geschenkt, genau wie die vielen schönen Stunden

mit vielen lieben Menschen mit und ohne Hunde, die wir sehr genossen haben. Wir haben einige neue Freunde gewonnen und auch über unsere Urlaubs-

hundebetreuung liebe Menschen und ihre tollen Hunde kennengelernt, die wir hiermit ebenfalls ganz lieb grüßen möchten. Wir bedanken uns sehr für euer

Vertrauen. Die Betreuung Eurer besten Freunde hat mir nach wie vor großen Spaß gemacht. Wir freuen uns sehr darüber, dass einige von euch bereits

wieder fürs neue Jahr bei uns angefragt haben. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns außerdem ganz herzlich für die vielen schönen Weihnachtskarten

bedanken, über die wir uns ebenfalls sehr gefreut haben. Leider haben wir es in diesem Jahr nicht geschafft, Karten zu verschicken und auch zum Telefonieren

blieb keine Zeit. Wir hoffen, niemand nimmt es uns allzu übel, dass die Grüße über die Homepage die nahezu einzigen geblieben sind.

 

Silvester wurde aufgrund verschiedener Umstände bei uns gefeiert. Drei geplante Parties wurden quasi zusammengelegt und somit fand bei uns eine große 

Feier statt. So kam es, dass 20 Erwachsene, 12 Kinder und 6 Hunde sich übers ganze Haus verteilt amüsierten. Die Jungs feierten im Keller, die Erwachsenen

im Erdgeschoss, die Mädels zusammen mit Adino, Bashan, Candy, Collin, Eddy und Maiky im ersten Obergeschoss und der Hamster wurde -zu seiner eigenen

Sicherheit- ins Dachgeschoss ausquartiert. So kamen alle auf ihre Kosten und es wurde nicht zu wuselig. Die anwesenden Hundehalter vertrachten die Zeit 

von 0.00 Uhr bis ca. 1.30 Uhr oben bei ihren Vierbeinern, die eigentlich ganz entspannt waren. Candy ist ja bis heute ohnehin bei uns, Maiky hat Silvester und 

Neujahr bei uns verbracht, damit seine Leute unbesorgt feiern gehen konnten, Eddys Leute haben mitgefeiert und Eddy ist dann gleich hiergeblieben, weil Bine,

Ralli und Lessy am Neujahrsmorgen in den Skiurlaub gefahren sind. Nur Bashan ist morgens gegen 4 mit seinen Leuten wieder nach Hause gegangen. Irgendwie

stand also auch Silvester ganz im Zeichen unserer Hundis - was nicht überall auf Verständnis stößt. Ist uns aber egal, wir sind glücklich, wenn möglichst viele 

Wuffs um uns herum sind. 

 

Jetzt gerade liegen Dino, Collin, Candy und Collin alle vier verstreut im Wohnzimmer herum und schlafen tief und fest -lustigerweise alle auf der Seite liegend. 

Sieht süß aus. Candy wird gleich von ihren Lieben abgeholt, die heute aus dem Skiurlaub kommen. Dann wird noch lecker gemeinsam gegessen und dann

geht nach 1 1/2 Wochen Urlaub so langsam der Alltag wieder los. Zwar muss ich erst am Dienstag wieder arbeiten, aber Torsten muss ab morgen wieder ran.

 

Auch wir freuen uns sehr auf den Spaziergang im Februar!!!

Ganz liebe Grüße auch an alle Goldis Golden-Besitzer und deren Erzeuger-Familien...  :-)

Außerdem noch einmal Entschuldigung an alle eventuellen e-mail-Schreiber, dass wir nicht antworten, denn: was das angeht, geht noch immer nichts.

Tschüß, bis demnächst!!!

28.12.2010: Irgendwie waren Bild 4, 5 und 6 abhanden gekommen, hier ein neuer Versuch:

26.12.2010:

Es war ein sehr, sehr schönes Weihnachtsfest.

Nachdem wir sehnsüchtig auf den Heiligen Abend gewartet haben (siehe Foto 1),

gab es irgendwann (nach Kirchgang und Gitarren-/Flötenspiel) die Hundebescherung (Foto 2).       

Danach wurde ausbiebig mit Herrchen getobt (Foto 3) und später noch im Schnee (Foto 4 und 6).  

Kurz vor dem Essen ist Torsten noch der bereits geöffnete Bratschlauch mit der gesamten Bratenflüssigkeit auf den 

Küchenfußboden gefallen - sehr zur Freude von Collin, der natürlich als erster zur Stelle war und alles blitzblank

saubergeleckt  hat (Foto 5).      

Wir hoffen, Ihr hattet auch alle ein schönes Fest. Leider war es wieder viel zu schnell vorbei.                                                                       

22.12.2010:

So, der Tannenbaum ist geschmückt, die Geschenke verpackt, die Einkäufe getätigt.

Die Ruhe kehrt zwar spät, aber immerhin noch vor Weihnachten ein.

Der einzige, der immer noch ziemlich unter seinem Liebeskummer leidet, ist Dino.

Aber seine herzallerliebste Braut Candy kommt ja am Freitag für 10 Tage zu uns, das

wahrscheinlich schönste Weihnachtsgeschenk für unsere Jungs...   :-)  Auf jeden Fall

muss ich dann nicht mehr aufpassen, dass Dino bei mir bleibt, denn das wird er ab

Freitag wieder freiwillig tun!

Wir wünschen euch und euren Familien sowie Euren Hunden ein schönes Weihnachtsfest

ohne Streit, mit viel Zeit füreinander und vielleicht sogar mit dem ein oder anderen Gedanken

an die Geschichte, wegen der wir eigentlich Weihnachten feiern. Gönnt euch ein paar Tage

Ruhe und lange Spaziergänge in hoffentlich weiterhin wunderschöner weißer Landschaft.

MERRY CHRISTMAS WÜNSCHEN TORSTEN, SABINE, ANNIKA und FABIAN mit den

Schneebären ADINO und COLLIN (der übrigens genau wie Chester auch Schneepflug heißen

könnte... :-))))

19.12.2010:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo und guten Morgen!!!

Obwohl ich heute supertraurig war, dass ich nicht zum Dummytraining gefahren bin, ist es noch ein wunderschöner

Tag geworden. Wir wollten mit Wild arbeiten und ich hatte mich total darauf gefreut. Das Training sollte allerdings in

Hünxe stattfinden, jenseits der A3. Angseichts der Wetterverhältnisse und der Tatsache, dass in Recklinghausen nicht

mal die Hauptstraßen gestreut oder gar geräumt waren, hat Torsten mich davon überzeugt, besser zu Hause zu bleiben.

Beim Nachrichtenhören wurde mir dann klar, dass es dir richtige Entscheidung war. Nicht nur, dass die Straßen in

Recklinghausen total zu waren, nein, auch auf der A3 berichtete man im Radio von kilometerlangen Staus. Und genau 

dort hätten wir lang gemusst. Es war also wohl die richtige Entscheidung, daheim zu bleiben.

Gelangweilt haben wir uns dennoch nicht. Brigitte und Dirk mit Chicco und Amy hatten nach einem ausgiebigen Wald-

spaziergang mit unseren Vierbeinern (insgesamt 11 an der Zahl) bei Glühwein und Grillwürstchen in ihren Garten ein-

geladen und was soll ich sagen: es war sehr gesellig und gemütlich, trotz der Kälte. Wir haben uns warmgetanzt und 

es war ein wirklich gelungener Abend, auch, wenn der ein oder die andere etwas zu tief ins Glas geschaut hat...  :-)

Vielen lieben Dank, liebe Brigitte und lieber Dirk für die Einladung, es hat uns allen viel Spaß gemacht. 

Dino ist absolut liebeskrank. Er frisst nicht und muss in einem bestimmten Waldstück an die Schleppleine, da er nur 

noch eine Richtung kennt, und die heißt: Richtung Candy!!! Seine Goldifreundin ist nämlich in der Standhitze und er 

sieht überhaupt nicht ein, dass er in meiner Nähe bleiben soll, obwohl seine Freundin zur Zeit extrem willig ist. Um ihm

und vor allem auch mir die ständigen Machtkämpfe mit mir zu ersparen, habe ich ihm kurzerhand die Schleppleine

verpasst - eine wirksame Maßnahme, um die Spaziergänge halbwegs entspannt zu gestalten, ohne, dass der Große

immer dicht neben mir herlaufen muss. Dino holt sich die Schmuseeinheiten, die er bei Candy nicht bekommt, bei uns.

So ähnlich müssen Hündinnen drauf sein, die in der Hitze sind. DIno ist jedenfalls an Schmusebefürfnis momentan nicht

zu schlagen - wenn er keine Chance hat, auszubüchsen...  :-)  

Morgen geht es los mit dem Schlitten zum Weihnachtsbaumkauf - eine Aktion, bei der unsere Hundis wieder voll auf

ihre Kosten kommen werden. Wir freuen uns schon sehr auf diesen neuerlichen Event.

Wir wünschen euch eine schönes letztes Adventwochenende!!! Liebe Grüße!!!

10.12.2010:

Neuzugang AMY mit ihrem Chicco

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dirk und Brigitte haben schon lange Ausschau gehalten nach einer weiblichen

Verstärkung für ihren Chicco (rechts). Das Warten hat sich gelohnt. Vor einigen

Wochen ist die 4 Monate alte Colliehündin Amy (links) bei Familie Behrendt 

eingezogen und mischt Chicco seitdem ganz schön auf. Der gibt nämlich alles,

um die Nummer eins bei seinen Leuten zu bleiben. Leider musste er nun 

schlucken, dass Amy nicht nur zu Besuch ist. Und seit er das geschluckt hat, 

liebt er die hübsche Dame heiß und innig. Er leckt ihr stundenlang das Fell 

trocken und sie schafft es immer wieder, den sonst eher ruhigen Chicco zum Spielen

und Raufen aufzufordern. Er musste aber auch schon erfahren, dass die Kleine 

letztlich doch die Hosen an hat. Wenn es nämlich um ihren Kauknochen geht, 

wird sie augenblicklich zum Werwolf und Chicco sucht vor Schreck Schutz bei 

seinen Menschen auf der Couch. Alles in allem ist aber auch Amy ein Beispiel 

dafür, dass -vorausgesetzt der erste Hund ist, wie Chicco gut sozialisiert und 

erzogen- ein zweiter Hund eine absolute Bereicherung für Mensch und Tier sein 

kann. Wir wünschen Dirk, Brigitte und Jasmin (?) alles, alles Gute mit ihrem hübschen

Colliepärchen und ein (nein, zwei) lange, gesunde Hundeleben!!!

 

Dann möchte ich noch von unserer heutigen Nachbarschaftsrudelrunde berichten. Um

8.00 Uhr heute morgen ging`s los. 11 Hunde, nämlich Adino und Collin, unsere Goldis,

die Collies Chicco und Amy, Howawart Ayron, Appenzeller Eddy, Labradore Bonnie,

Emma und Jasper, Labradormix Dusty und die kleine Terriermischlingsdame Hexe machten

sich mit ihren Leuten auf den Weg zu einem zweistündigen Spaziergang in Wald und Feld.

Schön war`s und sehr bunt und wuselig. Bei diesen Spaziergängen tun uns immer wieder

die Hunde leid, die nicht regelmäßig solche Rudelerlebnisse mit Artgenossen genießen

dürfen und womöglich die meiste Zeit an der Leine laufen müssen. Es hat uns allen viel

Spaß gemacht, unserer Bande zuzusehen, wie sie ihr Leben in vollen Zügen genießen!!!

Wir sind uns alle einig: Ohne unsere Vierbeiner wäre unser Leben nur halb so viel wert.

Liebe Grüße, vor allem an alle, die das genauso sehen... 

09.12.2010                                                                                                                                                                                                                                                      

Halli-hallo, da bin ich wieder, dieses Mal vom eigenen PC aus. Leider konnten unsere Fotos tatsächlich nicht gerettet werden.

Zumindest kann ich jetzt aber wieder meine Homepage bearbeiten, das ist ja auch schon mal was wert. Bitte noch keine

e-mails, die kommen noch immer nicht an, weil unser Outlook erst wieder konfiguriert werden muss. Im Notfall bitte anrufen

oder ins Gästebuch schreiben.

 

Den Schnee genießen unsere Jungs sehr. Dino liebt ja sowie die Eiseskälte, er würde am liebsten den ganzen Tag draußen

verbringen. Und Collin wälzt und wälzt und wälzt sich und kann gar nicht genug bekommen von dem weißen Untergrund.

 

Unser Waldspaziergang von der Dummygruppe aus war klasse. Es hat geschneit, was das Zeug hielt und das Treffen war gut

besucht. Es war schon ein irres Bild. Ca. 15 Retriever aus drei Rassen (Labbi, Golden und Flat)  und unser kleiner Fiete,

seines Zeichens der süßeste Zwergrauhaardackel der Welt, tobten zwei Stunden lang durch den weißen Wald und hatten

ganz offensichtlich einen Heidengaudi dabei. Zur Abwechslung gab es ab und zu eine -scheinbar leichte- Dummyaufgabe, die

sich aber durch den Schnee als schwerer erwies, als wir dachten. Es scheint unheimlich schwer zu sein, bei Schnee die Nase

erfolgreich zu gebrauchen. Trotzdem kamen letztlich doch alle mit Dummy zu ihren Haltern zurück. 

Danach gings in den Tannehof zum gemütlichen Ausklang mit leckerem Essen. Allerlei leckere Sachen wie Hirsch- oder Elch-

gulasch oder Ente wurden bestellt und verzehrt. Der Abend war sehr schön.

Auch auf diesem Weg möchte ich noch einmal herzlichen Dank sagen an Frank, Kathrin und Monika, die bei Wind und Wetter

für uns parat standen. Wir haben schon eine ganze Menge gelernt, wie ich finde und immer viel Spaß bei der Sache, nicht zuletzt

dank euch. Wir hoffen auf noch viele schöne Trainingseinheiten im nächsten Jahr!!!

 

So, nun möchte ich euch noch ein paar Fotos der letzten Wochen zeigen. Und ab jetzt wird ab und zu zwischengespeichert!!! Insgesamt 5 Fotos, bitte ganz nach rechts scrollen. 

 

 

 

 

 

 

      
Collin bei der "Trockenübung" des Kommandos "FEST" 

Nach dem Apport klappt das leider nur vereinzelt.

Die Hauptsache ist aber, dass wir zwei mittlerweile richtig dollen Spaß bei der Dummyarbeit haben und das ist ja wohl die Hauptsache!!!

 

Dino und Collin mit ihrem Wedelfreund EDDY, der auch im Sommer mit seinen Leuten und uns nach Frankreich fahren wird.

Dino hasst es, fotografiert zu werden. Es gelingt mir wirklich nur, ein Foto zu schießen, auf dem er aufmerksam guckt, wenn ein fremder Hund vorbeiläuft. Ansonsten guckt er demonstrativ weg, so wie hier...   :-)

 

 

03.12.2010:

Hallo zusammen.

Sandra hat natürlich Recht: Wenn man von mir so lange nichts hört, kann irgendetwas mit dem Computer nicht stimmen.

Leider ist es dieses Mal nicht nur die fehlende Internetverbindung, sondern unsere Festplatte, die aus irgendwelchen

Gründen defekt ist. Das bedeutet unter Umständen, dass all unsere Fotos der letzten vier Jahre verschwunden bleiben.

Das wäre wirklich tragisch für uns, also drückt die Daumen, dass das Rettungsprogramm zumindest teilweise wirkt.

Nun schreibe ich mal wieder vom Laptop meiner Freunde aus, kann aber leider keine Fotos einfügen. Obwohl ich bereits

welche im Schnee gemacht habe, müsst Ihr daher auf der Titelseite weiterhin mit unseren Hunden im Sand vorlieb nehmen.

 

So richtig viel Neus gibt es eigentlich nicht zu berichten. Die Anmeldungen zum Tagesseminar mit Martin Rütter laufen

auf Hochtouren. Wer am 19.06. noch mitmöchte, möge sich ganz kurzfristig mit mir in Verbindung setzen. In der letzten

Woche waren wir mit der Just-for-fun-Gruppe zum Jahresabschlussessen und es war sehr kurzweilig. Morgen geht es

weiter mit dem Abschlussessen der Dummygruppe. Heute Morgen waren Antje, Sandra und ich mit unseren Fellmonstern

spazieren und es hat wie immer viel Spaß gemacht. Leider musste Abby wegen ihrer Standhitze zu Hause bleiben. Dafür

hat die sonst so gehorsame Charleen ihren Part übernommen und kam erst zu Antje zurück, nachdem sie sich mit einem

(bzw. mehreren) Haufen Kot den Magen vollgeschlagen hatte. Es kam, wie es kommen musste: Bei mir zu Hause angekommen

lag der -wie Ihr euch vorstellen könnt sehr übelriechende- Mageninhalt doch sehr schwer im selben und fand seinen Weg

nach draußen. Hmmm, das sind nicht die Momente, die man sich ausgemalt hat, als man sich für einen Hund entschieden hat... :-)

Sandra verzog sich ins Küchen-U und Antje und ich hatten Tränen in den Augen und mussten uns doch sehr darauf konzentrieren,

dass wir es Charleen nicht gleichtaten...  :-)  So, Themawechsel!!!

Auch wir freuen uns schon sehr auf unseren A-B-C-Waldspaziergang im Februar und hoffen auf viel Schnee.

Zu guter Letzt möchte ich euch noch auf den 1. Röllinghäuser Familienweihnachtsmarkt hinweisen, der am kommenden Sonntag, den

05.12.2010 von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf dem Kirchplatz der Herz-Jesu-Kirche (Niederstraße in Recklinghausen) stattfindet.

Es gibt ein schönes Rahmenprogramm, das sich durch den Tag zieht. Viele Kreativ- und Versorgungsstände für das leibliche Wohl

sind natürlich ebenfalls vorhanden. Wir würden uns freuen, wenn der ein oder andere sich sehen lässt - es lohnt sich!!!

17.11.2010: 

Gestern hat mich Carolina angerufen. Sie möchte im März für drei Wochen ihre Verwandten in Chile besuchen und Paila

soll so lange wieder bei uns wohnen. Ihr erinnert euch: die schöne schwarz-braune Setter-Hündin. Natürlich haben wir gern

zugesagt, denn die Zeit mit Paila war wirklich sehr schön. Sonst gibt es eigentlich nicht viel Neues, außer, dass ich -nachdem

ich den halben Nachmittag wegen einer dicken Erkältung im Bett verbracht habe, das Bedürfnis nach frischer Luft hatte,

so dass ich mich aufgerafft habe und zur Just-for-fun-Gruppe gefahren bin. Jetzt mal wieder Sabine live: Ich stand auf der Hinfahrt

im Stau und auf der Rückfahrt auch. Und zu allem Überfluss fiel die Gruppe dann noch aus, was ich nicht mitbekommen hatte,

weil ich die letzten zwei Mal nicht da war. Da ich schon mal da war, habe ich dann netterweise bei der Begleithundegruppe

mitmachen dürfen. Na ja, wenigstens kann ich noch berichten, dass wir heute Nägel mit Köpfen gemacht und einen Wohnwagen

für die Sommerferien gemietet haben. Wir gehen also tatsächlich probeweise unter die Camper. Mit vier Erwachsenen, drei Kindern

und drei Hunden wollen wir uns im nächsten Sommer Richtung Südfrankreich auf den Weg machen. Jetzt müssen wir nur noch einen

schönen Campingplatz finden, auf dem auch unsere Vierbeiner willkommen sind. Mal hoffen, dass wir was Schönes finden.

Bis die Tage.

 

11.11.2010:

Schön war`s. Ist ja wirklich irre, welche Talente in dem Mann schlummern. Nicht nur, dass er megaviel Wissen und ein besonderes Feeling für Hunde hat

und auch noch sehr sensibel mit den Besitzern umgeht, nein, er hat auch noch trockenen Humor und bringt den `rüber wie ein Comedyprofi. Hut ab, der

Abend war sehr amüsant. Er hat das Publikum einbezogen und kam größtenteils ziemlich spontan rüber. Und ich denke jeder der 3.000 Hundebesitzer, die

im Publikum saßen, haben sich und ihr Verhalten an nicht nur einer Stelle wiedererkannt. Annika hat mir ein ums andere Mal den Ellbogen in die Rippen

gerammt und die Augenbrauen hochgezogen...  :-)  Obwohl es sehr lustig war, konnte man dennoch auch eine Menge Wissen mitnehmen, eine gelungene

Mischung aus Informationsveranstaltung und Comedy. Uneingeschränkt weiterzuempfehlen, die Karten kosten 29,90 € das Stück.

Martin Rütter bietet im nächsten Jahr an einem Sonntag ein Ganztagsseminar an mit dem Thema "Kommunikation und Körpersprache". Ich werde in jedem Fall

dabei sein. Es werden Videosequenzen gezeigt und gemeinsam analysiert. Wer auch Interesse hat, kann sich gern bei mir melden, Gruppen ab zehn Personen

zahlen 89,00 € statt 99,00 €. Ich würde dann eine Sammelbestellung organisieren, natürlich nur, wenn ich das Geld nicht vorstrecken muss. Termin ist der

19.06.2010 im Bochumer Ruhrkongress (hinter der Starlight-Express-Halle). Hunde haben bei der Veranstaltung keinen Zutritt.

Würde mich freuen, wenn der ein oder die andere Lust hat, mitzukommen. Meldet euch einfach.

Liebe Grüße.

 09.11.2010:

Aaaaaah!!! Nun ist mein ganzer Text weg!!!

Also: noch mal von neuem:

Nach einem sehr schönen Wochenende ist der Alltag wieder eingekehrt. Die hübsche Setterhündin Paila wurde am Samstag von ihren glücklichen Besitzern

wieder in die Arme geschlossen. Sie hat sehr gut bei uns hineingepasst, hat draußen trotz ihres sehr großen Radius immer darauf geachtet, dass

sie uns nicht verliert und ist auf Rufen immer sofort gekommen. Nun sind wir wieder unter uns. Bis zu den Weihnachtsferien haben wir nun noch keine Anfrage.

Wer also noch eine liebevolle Urlaubsbetreuung mit Familienanschluss für seinen Vierbeiner sucht, darf sich gern bei mir melden. Ich freue mich weiterhin über

viel kaltschnäuzige Abwechslung.

 

Vorgerstern hat Ramona uns einige Kalbsknochen geschenkt, abgekocht eine Delikatesse für Dino und Collin. Mit wachsender Begeisterung und Ausdauer

schaffen sie es, diese harten Dinger bis zum letzten Stückchen zu verspeisen und sind damit länger beschäftigt als mit einer gewöhnlichen Rinderhautkaustange.

 

Vermutlich sehr zur Freude von Frank habe ich heute endlich damit begonnen, mit Collin das Kommando FEST zu trainieren. Dazu habe ich ihm ein Futterdummy

in den Fang gelegt und ihn dies festhalten lassen. Nach dem AUS-Kommando habe ich ihn aus dem Dummy belohnt. Es klappte schon ganz gut, jedoch nur, wenn

ich ihm das Dummy in den Fang gelegt habe. Beim Bringen hat es leider noch nicht geklappt, aber: wir bleiben dran. Das wird schon noch, Rom ist ja schließlich

auch nicht an einem Tag erbaut worden. Und bei Dino hat es auch irgendwann KLICK gemacht, wir schaffen das schon irgendwann.

 

Nachdem ich mich mit dem Datum vertan habe, ist es nun morgen endlich so weit: Martin Rütter live steht vor der Tür und wir freuen uns schon total darauf.

Wir werden berichten. CIAO!!!

 

05.11.2010:

Hallo,

ich wollte euch noch von unserem Spaziergang am vergangenen Montag

erzählen. Hier sind wir noch sauber...  :-)))

 

Endlich sind wir da, und los geht`s!!!

 

Auch im Wasser ging die Post ab!!!

 

Es war ein sehr, sehr schöner Nachmittag.

Dino, Collin, Candy und Paila waren völlig übermütig vor Freude.

Nur wir Zweibeiner mussten mal wieder die Luft anhalten: Dino und Collin

stritten sich im Wasser um einen Stock. Normalerweise schwimmen die

beiden immer nebeneinander her zum Ufer. Dieses Mal hatte Collin aber zu

spät mitbekommen, dass Dino schon zum Stock unterwegs war und als Collin

Dino erreichte, war der schon wieder auf dem Rückweg. So hing der eine auf

der einen Seite des Stocks, der andere auf der entgegengesetzten. Beide

wollten aber in die gleiche Richtung schwimmen, ohne die Beute loszulassen.

Da Dino eindeutig stärker ist, als sein kleiner Bruder, musste Collin, da er ja

keinesfalls nachgeben wollte, mehrere Tauchgänge in Kauf nehmen. Irgendwie

haben sie es dann doch geschafft, ohne loszulassen, am Ufer anzukommen.

Dort wartete aber schon Candy, die den beiden ihre Beute ohne Probleme

streitig gemacht hat. Tja, da bewahrheitet sich mal wieder der Satz: Wenn zwei

sich streiten, freut sich die Dritte!

Schönes Wochenende!!!

28.10.2010:

Sind heute auf dem Rückweg vom Praktiker (wollten einen Grill kaufen, haben aber keinen mehr bekommen, weil Saisonende sei -

komisch, bei uns fängt die Wintergrillsaison gerade erst an...) am Kanal vorbei gefahren und haben spontan entschieden, einen

Spaziergang einzuschieben. Es war so richtig schön, Wasser, Enten, bunte Bäume, die in allen Farben schillerten. Unsere Hunde

hatten natürlich nur Augen fürs Wasser und durften mal wieder ausgiebig schwimmen (ohne zu arbeiten, da wir ja keine Dummies

dabei hatten). Nun sehen sie aus wie Pudel, weil ich vergessen habe, sie danach zu bürsten. Das komplette Rückenfell steht nach

oben ab, sieht lustig aus. Es war ein schöner spontaner Spaziergang.

Ha, aber viel wichtiger, bevor ich es vergesse:

"Unsere" Candy hat am letzten Sonntag bei ihrem allerersten Agilityturnier den ERSTEN PLATZ gemacht. Unseren allerherzlichsten

GLÜCKWUNSCH, liebe Conny. Ihr seid ein klasse Team, was man bei euch ja sowieso in jeder Lebenssituation wunderbar sehen kann.

Wir freuen uns schon auf die Weihnachtsferien, wenn Candy (hoffentlich) wieder mit und bei uns Urlaub machen darf!!!

Ach, Conny, wir haben ja schon viel eher ein Event, auf das wir uns alle gemeinsam freuen können: am 03.11. geht es auf zu Martin Rütter.

Mal sehen, ob wir uns in der ein oder anderen Szene wiederentdecken...  :-)  Nur noch 6 Mal schlafen!!!

26.10.2010:  Maiky ist natürlich ein CAIRNterrier und kein Kernterrier...   :-)

Heute haben wir unser auf der Messe erstandenes Kaninchendummy getestet, was bei unseren Jungs auf große Begeisterung gestoßen ist.

Die war so groß, dass beim "Voran" das erste (stinknormale) Dummy konsequent ignoriert und damit überlaufen wurde, um möglichst schnell

an das neue, wuschelige zu kommen. Die Aufgabe war zwar nicht korrekt ausgeführt, aber für mich ist es einfach nur toll, dass wir nun endlich

alle drei Spaß an der Dummy"arbeit" haben.

Eine schöne Woche wünscht euch allen die Bine.  Liebe Grüße.

24.10.2010

 

 

 

                                                Heute muss ich euch unbedingt nochmal von Maiky erzählen, dem kleinen Cairnterrier, der heute nach einer Woche abgeholt wurde.

                                                Als ich mit Collin trainiert habe, war er auch ganz heiß aufs Dummy. Der kleine Kerl hat mir doch tatsächlich viele Male hintereinander die begehrte Beute

                                                gebracht und es hat dem kleinen Kerl augenscheinlich sehr viel Spaß gemacht, er war so richtig gallig. Colin war doch etwas verwundert, dass klein Maiky

                                                mit seinem kleinen Schnäuzchen so locker-flockig die 500g-Dummies apportiert hat. Spitze, kleiner Mann. Ich hätte nicht gedacht, was in Dir steckt!!!

18.10.2010:

Dieses Foto der Just-for-fun-Gruppe der Bezirksgruppe Gelsenkirchen (DRC)

möchte ich euch nicht vorenthalten. Es ist vor ca. drei Wochen nach dem Training ent-

standen. Im Hintergrund im Baum könnt Ihr Fabian (rechts) mit seinem Freund Niklas

sehen. Während wir trainiert haben, haben sich die Jungs mit Klettern vergnügt.

Jeden Mittwoch treffen wir uns, um die verschiedensten Übungen mit unseren Hunden

zu machen. Das Ganze geht von Unterordnung über Agility bis hin zu Dummyübungen.

Auch lustige Aufgaben wie auf dem Tunnel balancieren, in Brötchenkisten setzen oder

rückwärts heranrufen und von hinten kommend unter uns absetzen sind an der Tages-

ordnung. Manchmal gibt es sogar Wettbewerbe und Übungen mit Schuss. Da wir in dieser

Gruppe viel lachen und nicht alles so ernst nehmen, haben auch unsere Hunde ziemlich

viel Spaß mit uns - und das festigt die Bindung. Unsere Trainerin Doro Schewe denkt sich

immer wieder Neues aus, damit bei uns und unseren Hunden keine Langeweile aufkommt.

15.10.2010:

Heute Morgen hat mein kleiner Collin mir ein wunderbares Geschenk gemacht:

 

      

Collin: Frauchen, ich habe ein wunderschönes, lebendiges Geschenk für dich!!!

 Dino: Ach, schenk es doch lieber mir!!! 

Collin: Ach, ich würde ihn doch eigentlich lieber selbst behalten!!!

 

Er hat mir den größten und schwersten Igel gebracht, den ich in meinem ganzen Leben gesehen habe, ein wohlgenährter Riesenigel!

Collin war so stolz und konnte gar nicht verstehen, dass ich den verflohten, stacheligen Freund nicht haben wollte. Es fiel ihm sehr schwer, ihn wieder laufen lassen zu müssen.

Da sieht man mal wieder, was für ein weiches Maul unsere Retriever haben. Obwohl Collin den Igel ein ganzes Stück getragen hat, war weder der Igel verletzt noch er.

Das war vielleicht ein spannender Spaziergang heute Morgen. Auch Eddy war höchstinteressiert.

 

Heute Mittag war ich dann mit Antje und Alexander auf der Messe in Dortmund. Da wir Frauen unserer Lieblingsbeschäftigung, nämlich Geld ausgeben, nachgehen konnten,

war es ein sehr schöner Nachmittag. Habe viele schöne Sachen gekauft, zum Beispiel einen Hut, zwei schöne neue Leinen, einen neuen Bezug fürs Körbchen und -ein besonderes

Highlight: ein Kaninchendummy. Alexander ist der Preisvergleich- und Handelkönig und hat außerdem so viel Kraft, dass er uns tatkräftig dabei unterstützt hat, unsere EInkäufe zum

Auto zu tragen.

 

Nun freue ich mich schon auf morgen. Wir trainieren bei uns im Wald und wollen hinterher noch ein Stündchen oder zwei bei uns quatschen. Viele Grüße an alle.

 

11.10.2010:   WIR FREUEN UNS AUF EUCH!!!

 

      

Hallo, ich bin der Miky, ein kleiner Terrier, der es faustdick hinter den Ohren hat. Ich werde ab Samstag Urlaub bei Sabine und Co machen. Bei meinem Probenachmittag habe ich schon gemerkt, dass ich Sabine wohl nicht so leicht um den Finger wickeln kann, aber da fällt mir schon was ein...  :-)

 

Torsten hat sogar mit mir gespielt, das war klasse. Da haben die Großen (Eddy, Dino und Collin) aber gestaunt, dass ich dabei sogar den Boden unter den Füßen verloren habe. Karussel fahren, supi!!!

 

Langeweile werde ich nächste Woche wohl garantiert nicht haben. Hier ist immer was los: ständig klingelt es und fremde Leute kommen, viele verschiedene Kinder spielen im Garten und immer neue Hunde kommen zu Besuch. Wachsam wie ich bin, beobachte ich das Treiben genau, wie Ihr auf diesem Foto sehen könnt. Ich denke, meine Famlie kann beruhigt in Urlaub fahren, während ich bei den Lommis meinen eigenen Urlaub mache -ohne lange Autofahrt in meiner bekannten Umgebung.

 

 

 

 

                                                                                 He, schon mal was von "Ladies first" gehört? Ok, die Klügere gibt nach, ich stelle mich trotzdem vor: Ich heiße Paila und bin eine knapp einjährige, bild-

                                                 schöne Gordon Setter Hündin, ein bisschen schüchtern, aber sehr sanftmütig und aufmerksam. Ich liebe mein Frauchen sehr und gehorche schon

                                                 ziemlich gut. Nachdem ich ein bisschen aufgetaut bin, habe ich mich prima mit Dino und Collin verstanden und wir haben sogar miteinander im Garten

                                                 herumgetobt. Außerdem sind wir im Wald spazieren gegangen und haben noch weitere Hunde getroffen. Klasse fand ich auch, dass es bei Lohmeyers im

                                                 Garten sowie auch im Nachbargarten vor Kaninchen nur so wimmelt, das fand ich sehr spannend. Ich dachte, wenn ich mal ganz lieb bitte, bitte mache

                                                 (Foto oben rechts), dann öffnet mir vielleicht jemand die Stalltür, damit ich mal so richtig Spaß haben kann. Leider war dem nicht so, richtige Spielver-

                                                 derber, diese Menschen...  :-(  Trotzdem glaube ich, dass ich mich hier wohl fühlen werde, zumal ja rundherum nur Wald und Wiesen sind.

                                                 Da kann Frauchen ganz beruhigt mit Herrchen in Urlaub fahren. Ich freu mich schon auf meinen Urlaub.

                                                 Bis bald, wir sehen uns um den 01.11. herum!!!

 10.10.2010:

 

 Hallooo, hier möchte ich euch Eddy vorstellen, den kennt Ihr ja auch schon von den Baggerlochfotos

weiter unten. Eddys Familie macht Urlaub auf Mallorca (die Glücklichen) und so darf Alessas, Bines und

Ralfs Lumpi, Bärchen, Wedelfreund bei uns auf die Rückkehr seiner Leute warten. Er trägt`s mit Fassung

und ist total lieb. Da Eddy ein absolutes Sensibelchen ist und sich noch lange nicht von jedem anfassen

oder gar kraulen lässt, sind wir sehr stolz, dass wir sein Vertrauen gewonnen haben. Er lässt sich auf dem

Rücken liegend umfassend kraulen und freut sich besonders, wenn er Annika sieht. Sie ersetzt vermutlich

im Moment Eddys heißgeliebtes Juniorfrauchen Alessa. Eddy ist ein toller Kerl, den wir nicht erst jetzt sehr

lieb gewonnen haben.

Eigentlich wollte ich euch auch schon Miky vorstellen, der Eddy am nächsten Wochenende "ablösen" wird

und Paila, die Anfang November kurzfristig bei uns einziehen wird. Leider konnte ich jetzt nur dieses eine Foto

hochladen, warum auch immer, daher muss ich versuchen, die Fotos von Miky und Paila morgen einzustellen.

Ich kann schon mal verraten, dass auch die beiden ganz tolle -wenn auch grundverschiedene- Hunde sind, auf

die ich mich schon sehr freue. Ich bin total froh, dass ich das mit der Urlaubshundebetreuung angefangen habe.

Es ist sehr abwechslungsreich und spannend, immer neue Menschen - und noch intensiver deren Hunde- kennen-

zulernen und mit letzteren sogar zeitweise zusammenzuleben. Ich würde mich also freuen, wenn noch viele nette

Hunde bei mir Urlaub machen würden.

So, mehr von Miky und Paila also wahrscheinlich morgen.

06.10.2010:

Gestern Abend ist Collin im Dunkeln aus dem Gebüsch gestürmt, blieb stehen und hat sich übergeben. Als ich ihn mir näher angschaut haben, habe ich gesehen, dass er eine Verletzung am Auge hat. Vermutlich ist er in den Stacheldraht gelaufen. Es sieht aber alles danach aus, dass das Auge von innen nichts abbekommen hat. Der Schock saß bei Collin so tief, dass er sich zu Hause erneut übergeben hat und ganz wackelig auf den Beinen war. Ich war doch sehr überrascht, dass auch Hunde unter Schock stehen. Nach einer halben Stunde ging es Collin wieder gut. Er hat gefressen und sich aufs Ohr gehauen, auf der Wunde hatte sic schon Kruste gebildet. Gott sei Dank, ich habe mich schon spät abends beim Tierarzt gesehen. Morgen wollen wir zum Impfen, da soll sich Frau Dr. Möhrke das Auge vorsichtshalber mal mit anschauen.

Heute waren wir bei Just for Fun und Dino und Collin durften beide mitmachen. Bei schönstem Wetter hatten wir wie immer ganz viel Spaß.

Wir freuen uns schon auf Freitag Abend, da besucht uns Eddy für eine Woche, ein total süßer Appenzeller Sennenhund, der mit Dino und Collin gut befreundet íst. Obwohl Eddy sehr an seinen Leuten hängt, hoffe ich, dass sich seine Trauer in Grenzen halten wird, damit Bine, Ralf und Alessa ihre Erholungswoche sorgenfrei genießen können.

Wenn Eddy dann eine Woche später wieder zu Hause sein wird, kommt klein Miky für eine Woche. Er ist ein kleiner grauer Terrier und ich denke, dass wir gut miteinander auskommen werden.

Und das Beste ist: ich habe die ganze nächste und auch übernächste Woche URLAUB!!! Da habe ich dann gaaaanz viel Zeit für meine und auch meine Urlaubshunde. Ich freu mich drauf!!!

03.10.2010:

Hallo zusammen!!!

Wie aus dem Nichts komme ich plötzlich wieder ins Internet und nutze das mal schnell, um euch von den letzten zwei Wochen zu berichten.

Fotos vom Wurftreffen werde ich jetzt nicht mehr hochladen, wen es interessiert, der kann sie sich auf Antjes, Sandras oder Iris` Homepage ansehen. Ich bitte um Verständnis, aber der Zeitaufwand ist einfach zu groß.

Das Wurftreffen war wie immer sehr gesellig für Mensch und Tier. Da staunte ein goldfarbiger Labbi, der am Firmengelände von Manfred und Ulrike vorbei spazieren ging nicht schlecht, als er 11 Golden und einen braunen Labbi (Sam) durcheinanderwuseln sah. Er schaute hinein, als würde er seinen Augen nicht trauen und sein Besitzer ebenso. Es war wie so oft ein schönes Bild, so viele Retriever auf einem Haufen zu sehen. Und auch wir C-Wurf-Besitzer und -züchter haben uns gut vertragen und viele nette Pläuschchen gehalten. Mal wieder haben Manfred und Ulrike dafür gesorgt, dass wir uns in Nordhorn so richtig wohlgefühlt haben, vielen Dank dafür.

Nach dem Wochenende wurde unser Sam nach dem wohlverdienten Urlaub seiner Zweibeiner wieder abgeholt. Vielen Dank, liebe Elke und lieber Jürgen für euer Vertrauen. Sam ist wirklich ein lieber Kerl. Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass der "Kleine" bald wieder ganz gesund wird. Dicken Schmatzer an Sam auf diesem Wege.

Letzte Woche Mittwoch war ich nicht bei der Just-for-fun-Gruppe, weil ich so schlau war, mir am Abend vorher den Unterschenkel in einer Autotür einzuklemmen. Was soll man dazu sagen- typisch Sabine eben...  :-)

Am letzten Sonntag verlebten wir einen besonders schönen Tag. Zusammen mit Sabine, Ralli, Alessa und Pfotenkumpel Eddy haben wir einen Familienausflug in die Haardt gemacht. Zunächst stöhnten die Kinder darüber, dass wir spazieren gehen wollten. Als wir dann aber nach einer halben Stunde Wanderung an einem Baggersee inmitten großer Sandberge ankamen, war die Freude groß. Zwei- wie Vierbeiner hatten so viel Spaß, dass wir dort lange herumgetollt sind. Auf dem Rückweg haben wir uns leider verlaufen und sind so weitere 1 1/2 Stunden unterwegs gewesen - sehr zur Freude unserer Hunde...  :-) Lieber Ralli-Calli, deine Idee war spitzenklasse, die Kinder und auch wir sind im Rückblick noch immer begeistert von unserem Ausflugsziel. Nach ausgiebigem Toben in Sand und Wasser und dem langen Rückweg hatten wir großen Hunger und sind direkt ins Restaurant gefahren, um uns die Bäuche mit leckeren Rinderfiletsteaks vollzuschlagen. War ja irgendwie gemein, dass Dino, Collin und Eddy unter dem Tisch nur den Duft der leckeren Speisen genießen konnten. Zu Hause gab es dann für die drei besonders üppige Futterrationen.

 

Ist das hier nicht schön? Lass mal gehen mit dem Foto, damit wir wieder toben können. Glasklares Wasser, Eddy und Collin genießen. Dino ruht sich aus - mangels Kopfkissen auf Collin...  :-)

Am Mittwoch war mal wieder Just-for-fun, dieses Mal mit mir und auskuriertem Bein. Bei trockenem Wetter waren wir bestens motiviert und guter Laune bei der Sache. Fabi und sein Freund Niki waren auch mit und hatten auch ihren Spaß. Da Doro mit Sam und Frank mit Joey die BLP bestanden hatten (SUUUUPIIII, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!), hatten die vier einen ausgegeben und wir haben es uns bei Sekt und Süßkram gut gehen lassen. Beim Agility kam dieses Mal auch die Übung "auf dem Tunnel laufen" dran, was Collin doch ein wenig verwirrt hat, weil ich ihm gerade beigebracht hatte, dass man eben nicht oben drauf balanciert, sondern hindurch läuft.  Der hat vermutlich gedacht: "Die Alte weiß auch nicht, was sie will...  :-)". Nach dem Training habe ich mit beiden noch die ein oder andere Dummyübung gemacht. Dino war so richtig klasse drauf und ist sogar über den Tunnel gesprungen, um den kürzesten Weg zum Dummy zu nehmen und zurück zu mir auch!!! Außerdem hat er mir tatsächlich jedes Dummy in die Hand ausgegeben, wow. Danach gings nach Hause, ab auf die Couch.

Am Donnerstag kam klein Lucy zu mir, Ihr erinnert euch, ganz unten, unter Aktuelles vom 04.02.2010, hatte ich sie euch im zarten Alter von 9 Wochen vorgestellt. Heute ist sie zwar noch nicht viel größer, mit ihren mittlerweile neuen Monaten aber schon eine junge Dame. Lucy macht bis morgen Nachmittag Kurzurlaub bei mir, weil Jürgen und Sabine ein verlängertes Wochenende in Berlin verbringen. Lucy macht sich prima unter den Großen und ist absolut pflegeleicht.

Heute habe ich sie mitgenommen nach Hünxe zum Dummytraining und hat dort zusammen mit Dino interessiert zugeschaut, was Collin und seine Kumpanen so machen. War ein süßes Bild, wie die zwei da so zusammen unter einem Baum lagen und uns gespannt zusahen, als säßen sie vor dem Fernseher. Wir haben heute übrigens großes Lob vom Trainer erhalten. Collin hat sich im Vergleich zu den letzten Trainingseinheiten gut entwickelt und er hat die ihm gestellten Aufgaben ganz gut gelöst.

Nachdem ich nun zum Abschluss eines langen Tages noch kegeln war, bin ich froh, wenn ich jetzt gleich ins Bett fallen kann. Morgen früh geht es gleich weiter. Nach der Kirche und anschließendem Brunch geht es in den Südpark. Dort müssen Annika und ihre Freundin Bäume für ihr Herbarium fotografieren. Bei der Gelegenheit können wir natürlich gliech einen schönen Spaziergang mit Dino, Collin und Eddy machen, der übrigens ab nächsten Samstag für eine Woche bei uns einziehen wird. Wir sind sehr gespannt, wie es mit Eddy laufen wird, weil dieser sehr, sehr stark an seiner Familie hängt. Ich glaube trotzdem, dass alles gut gehen wird, zumal Eddy für Dino und Collin ein dicker Freund geworden ist. Collin und er zoffen sich zwar gelegentlich (beide sind halt echte Raufbolde im richtigen Alter, die sich nichts schenken) mögen sich aber trotzdem sehr und vertragen sich immer wieder. Erinnern mich irgendwie an Fabi und seine Freunde, die zwei...  :-)

Sooo, Bettzeit. Hoffentlich bis bald!

19.09.2010:

Nun sitze ich hier seit zwei Stunden und habe vom Wurftreffen berichtet und Fotos eingefügt. Beim Publizieren wurde nun alles unwiderbringlich gelöscht und die ganze Arbeit war umsonst.

Ich bin stinksauer und werde nun völlig frustiert ins Bett gehen, toll...   :-(((((((((((((((

GUTE NACHT!!!

19.09.2010:

Zunächst mal möchte ich von Freitag berichten, als die vier Damen

Cimberly, Abby, Amira Kim und Charleen uns besucht haben.

 

 

Fabian liebt Hunde sehr.

Deshalb fühlt er sich inmitten dieses Retrievergewusels auch so richtig wohl.

He, lass uns spielen: "Wessen Ohren fliegen am höchsten..."

Erst meckern unsere Leute, weil wir so dreckig sind, jetzt machen wir uns

sauber, da passt ihnen schon wieder nicht, dass wir von dem abgestandenen

Froschteichwasser stinken. Denen kann man auch nichts recht machen.

Zu sehen sind hier von vorne nach hinten bzw. von links nach rechts:

Cimberly, Collin, Abby, Charleen, Amira Kim

Abby gräbt ein Loch und Collin guckt wie Auto...

 

Wir haben einen schönen Spaziergang gemacht, nach dem die meisten unserer Goldis (außer Dino natürlich) besser Blackies

geheißen hätten. Unser Urlaubshund Sam hat sich riesig gefreut, zwei bekannte Gesichter zu sehen, nämlich das von Amira Kim

und Sandra, die kennt er nämlich von der Hundewiese in Dinslaken. Entsprechend groß war die Freude auf allen Seiten. Nach

dem anschließenden Bad im Froschteich ging es dann wie immer nach Hause zum Klönen. Es war ein schöner Vormittag mit sieben

tollen Retrievern (sechs mal gold, einmal braun). Schön war`s wie immer.

15.09.2010:                                                      

Monika hat mir noch ein paar süße Fotos von Fiete geschickt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Habe mal versucht, mir vorzustellen, was Fiete wohl denken könnte... 

Bitte ganz nach rechts scrollen, drei Fotos!!!

      Hallo, ich bin`s noch mal, FIETE             Hier spiele ich mit meinem großen Freund Easton.                                            Bin ich nicht hübsch???!!!

                                                                      Er ist total lieb zu mir und macht sich immer ganz klein, damit ich auf ihm

                                                                      herumtoben kann. Weil ich so klein bin, nehmen alle Rücksicht auf mich,

                                                                      hi, hi. Dabei habe ich es selbst fausdick hinter den Ohren.

                                                                      Mit Easton lebt auch noch Goldidame Jeany bei mir. In unserer trubeligen

                                                                      Familie ist immer was los. Unten rechts im Bild seht Ihr übrigens Jeanys

                                                                      Rutenende. Ist echt klasse hier, in meiner neuen Familie. Frauchen fährt

                                                                      sogar einmal die Woche mit mir in eine Welpengruppe, wo nur kleine Dackel

                                                                      sind. Sie sagt, was sie für Jeany und Easton macht, macht sie für mich auch.

                                                                      Toll, was?!

 

12.09.2010:                         

 

   

Das ist FIETE, Monikas Neuzugang und das neue Maskottchen unserer Dummygruppe!!!

 

Der kleine Mann hat es mir total angetan. Er ist einfach nur total süüüß und alle reißen sich 

 

darum, ihn beaufsichtigen zu dürfen, wenn Monika während der Trainingseinheit mal einen

Hundesitter braucht, weil sie sich darum kümmert, unsere Aufgaben vorzubereiten. Dieser

süße Zwergrauhaardackelwelpe denkt mit seinen mittlerweile 12 Lebenswochen wahrschein-

lich schon, er sei ein Retriever, so oft ist er (übrigens auch zu Hause) von dieser Rasse umge-

ben. Apportieren kann er auch schon!

Wir wünschen Monika und ihrem Mann sowie auch Jeanny und Easton viel, viel Spaß mit

diesem jungen Mann ein langes, gesundes Hundeleben lang. Sicherlich wird es nicht lange

dauern, bis Fiete die Aufgaben auch beherrscht und kräftig mittrainieren wird. Wofür gibt es

schließlich Suchendummies?!

Das Dummytraining war für unsere Hunde übrigens sehr spannend: Wasserarbeit mit extremer

Ablenkung: frei spielende Hunde in der Nähe und massenweise Enten auf dem gesamten See.

Wir haben nicht wirklich damit gerechnet, aber nicht ein einziger Hund war ungehorsam und ist

zu den anderen Hunden gelaufen oder den Enten hinterhergeschwommen. Alle haben sich aus-

schließlich auf die Dummies konzentriert. Zur Belohnung hatte Kathrin Thunfischkuchen gebak-

ken, den die Hunde in Tüten verpackt apportieren mussten. Auch das hat geklappt und als Be-

lohnung durften diese an Ort und Stelle verzehrt werden - augenscheinlich waren sie sehr schmack-

haft!!! Danke, liebe Kathrin für diesen Gaumenschmaus für unsere Vierbeiner!!!

Für alle, die ihren Fellnasen auch mal einen Festschmaus gönnen wollen, hat Kathrin netterweise das

Rezept verraten: 300 g Mehl, 3 Eier, 3 Dosen Thunfisch vermengen, auf einem Backblech ausbreiten,

20-30 Minuten in den Ofen. GUTEN APPETIT!!!

11.09.2010:

Collins Papa Logan hat am letzten Wochenende die Dummy-F-Prüfung bestanden. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Georg und Logan!!!

05.09.2010:        4 FOTOS, bitte ganz nach rechts scrollen!!!

 So, das ist er nun, Matthias` CONNOR!!!

 Wir wussten ja, dass der irische Wolfshund die größte Hunderasse der Welt ist. Trotzdem hat es uns die Sprache verschlagen, als er letzte Woche Freitag

hereinspaziert kam. Auch unsere Jungs haben nicht schlecht gestaunt.

 Nur mal so zum Vergleich: Fabian (Foto oben links) ist nach neuesten Messungen 1,39 m groß, Connor hat eine Kopfhöhe von sage und schreiben 1,25 m!!!

Er kann mit Leichtigkeit und ohne sich strecken zu müssen, den Kopf auf die Arbeitsplatte legen. Einmal hat er das schamlos ausgenutzt und sich aus der Pfanne

bedient, die auf der hinteren Herdplatte stand. Wenn er im Wald hinter einem herangaloppiert ist, hätte man vom Geräusch her denken können, ein Kamel käme

angerannt… :-) - aber ein total liebenswertes Kamel.

Connor ist allein durch seine Größe ein absoluter Hingucker. Zweimal haben Autofahrer angehalten, um sich nach uns umzuschauen.

 Wenn er uns morgens begrüßt hat, gingen im Wohnzimmer sämtliche Lampen und der Fernseher an, weil seine Rute vor die Schalterleiste gewedelt hat.

Er ist ein superlieber Kerl, der aber den anderen Rüden in unserem Nachbarschaftsrudel durchaus deutlich gezeigt hat, dass er sich für den Chef hält – und

– wen wundert`s niemand hat ihm widersprochen… J

Wir jedenfalls haben Connor in den paar Tagen sehr lieb gewonnen, zumal er absolut schmusig ist und sich alles in allem echt klasse benommen hat. Wir konnten

ihn frei laufen lasse und er kam auf Kommando zurück. Ich habe ihn allerdings vor jeder Wegbiegung, die ich nicht einsehen konnte, zu mir gerufen, für den Fall, dass

irgendwelche Leute um die Ecke gekommen sind. Wir wollten keinen plötzlichen Herztod eines unvorbereiteten Spaziergängers riskieren… J

Lieber Matthias, es war ein großes Abenteuer, euren Connor betreuen zu dürfen und es hat uns allen (besonders auch Fabi und Torsten waren hin und weg) viel, viel

Spaß gemacht. Wir würden uns richtig doll freuen, wenn es sich ergeben würde, dass Connor noch einmal bei uns Urlaub machen darf. Mit seinen lieben Augen,

seinem lieben Wesen, seiner gelassenen Art und seiner imposanten Erscheinung hat er uns sehr beeindruckt.

Dicken Bussi an den „KLEINEN“

 03.09.2010:

Das Wochenende mit unseren "Pony" Connor war wunderschön, Da ich aber auch jetzt noch keine Zeit habe, näher darüber zu berichten, könnt Ihr euch schon einmal die Fotos auf Antjes Homepage www.goldisgolden.de anschauen unter "Lohmeyers". Viel Spaß!

02.09.2010:

HURRA, Collins Röntgenergebnisse sind da.

Alles bestens, ED-frei, arthrosefrei und A2-Hüften!!!

26.08.2010:

Will nur kurz berichten, dass es Dino auch nach Nachlassen der örtlichen Betäubung wieder bestens geht. Die Pfote sieht wieder aus wie neu und er kann schon wieder ohne Schmerzen durch den Wald toben und nach Mäusen graben. Nur gut, dass Hunde nicht nachtragend sind... :-)

Just for fun gestern war wieder toll, Dino durfte zumindest schon ein bisschen mitmachen.

Nun freuen wir uns erst mal auf Connor und natürlich auf Antjes und Sandras Urlaubsberichte und -fotos.

Bis die Tage.

24.08.2010:

Na, da hab` ich mich ja mal wieder selten dämlich angestellt.

Ich hatte ja berichtet, dass Dino von Collin umgeworfen wurde und seither lahmte. Von Tag zu Tag wurde es besser und wir dachten schon, er wäre fast über den Berg. Vor ein paar Tagen wurde es dann ganz allmählich wieder langsam schlimmer und heute lahmte er so stark, dass ich zum Tierarzt gefahren bin. Die fand eine offene Stelle, in die sich Dino ein winziges Steinchen getreten hatte, das immer tiefer eingedrungen war, bis sich die Pfote natürlich heftig entzündet hatte. Das ist ja eigentlich das Erste, was ich immer mache, wenn einer von beiden (eigentlich war es bisher immer Dino) lahmt, nachsehen, ob irgendetwas an der Pfote ist. Das hatte ich auch gemacht, als er anfing, zu lahmen, da war definitiv nichts. Als es dann aber wieder schlimmer wurde, habe ich nicht noch einmal die Pfoten kontrolliert, sondern bin davon ausgegangen, dass es immer noch die Nachwirkungen von Collins rüder Attacke waren. Gemeinsam mit der Tierärztin habe ich dann aber rekonstruiert, dass es so gewesen sein muss, dass Dino zunächst Schmerzen von dem Zusammenstoß hatte, die dann nachließen und dass sich dann erst das Steinchen seinen Weg in die Pfote gesucht hat. Und da das Steinchen genau wie die Schmerzen vorher vorne rechts war, habe ich nicht geahnt, dass es sich um zwei verschiedene Verletzungen handelte.

Kurzum: Die Lahmheit aufgrund des "Unfalls" ist selbständig ausgeheilt, Dino hat sich beim Abtasten, strecken und beugen nicht gerührt und hat dort also keine Schmerzen mehr. Ganz anders, als die Tierärztin seine Pfote ausgeschabt hat. Da wäre mein armer "Kleiner" doch ganz gern vom TIisch gehüpft und hat vor Schmerzen ganz schön heftig gezuckt. Schmerztabletten, Antibiotikum und ein neuer Schuh, den ich direkt bei Frau Dr. Möhrke erstanden habe (rutscht übrigens nicht und kostet nur 12,00 Euro) sollen nun dazu beitragen, dass es Dino so schnell wie möglich wieder besser geht. Ich hatte bereits gerade beim Spazierengehen den Eindruck, dass er schon viel besser gelaufen ist. Es kann aber auch sein, dass das nur noch die Nachwirkungen von der Lokalanästhesie sind. Bevor ich die Schmerzmittel geben werde, werde ich mal abwarten, wie es morgen aussieht.

So, das war mal wieder ein ereignisreicher Nachmittag.

Merlin wurde gestern abgeholt, so dass wir jetzt erst mal für ein paar Tage unter uns sind, bevor am Freitag das nächste spannende Abenteuer ansteht - Connor. Er ist ein richtig Schöner, habe heute ein Foto von ihm gesehen. Bin aber gespannt, wie er live und vor allem in voller Größe aussieht.

Tschüüüß!!!

19.08.2010:

Gestern hat es in Strömen geregnet. Das hat Collin und mich natürlich nicht davon abgehalten, zur Just-for-fun-Gruppe zu fahren, zumal ich das Gefühl hatte, unbedingt `rauszumüssen. Es hat sich gelohnt. Wir haben tolle, anspruchsvolle Unterordnungsübungen gemacht und mehrere lange Agility-Parcours, nach denen unsere Hunde jeweils direkt danach zur Belohnung eine Markierung arbeiten durften. Und siehe da: Collin hat das Dummy meistens fast bis zu mir gebracht. Es gibt also noch Hoffnung...  :-)  Es hat mal wieder jede Menge Spaß gemacht, war wirklich klasse, danke, Doro!!!

Heute habe ich außerdem die "Zusage" bekommen, dass morgen in einer Woche Connor -noch bevor der süße Sam kommt- zu uns kommt. Er ist ein Wolfshund und daher riesengroß. Genauso groß ist meine Vorfreude, denn so einen Riesen hatte ich bisher noch nie in Pflege. Ich werde euch ganz sicher mit einem Foto teilhaben lassen, da werden unsere Jungs wahrscheinlich wie Chihuahuas gegen wirken...  :-) Bin mal gespannt, wie blöd meine Jungs gucken werden, wenn sie Connor zum ersten Mal sehen werden. Der Blick wird ganz bestimmt göttlich sein.

Liebe Andrea, lieber Matthias, auch auf euren CONNOR freue ich mich schon sehr!!! Bis nächste Woche Freitag bzw. Andrea, bis Montag!

 17.08.2010:

Unser "Bürozuwachs"

 

Das ist Amigo FILOU von der Castroper Erle, geworfen am 19.05.2010.                         

Ist der nicht putzig? Mein Arbeitskollege Heiko hat sich diesen süßen Fratz ins Haus geholt, nachdem sein Goldi vor einigen Monaten viel zu früh gestorben ist. Und das Schönste ist: genau wie Renates Dino, Nadines Napoli, Jürgens Lucy, Gabys Lotta und meine beiden Jungs wird uns auch Filou sicherlich ab und zu den Büroalltag versüßen.

Wir wünschen Heiko und seiner Familie eine lange, gesunde und glückliche Zeit mit ihrem süßen Fellbündel.

Für heute wünsche ich euch viel Spaß bei der Welpengruppe, die Filou -wie wir- ebenfalls beim DRC in der Bezirksgruppe Gelsenkirchen absolviert.

Bis morgen im Büro...

 

 

Am letzten Samstag waren wir übrigens endlich mal wieder beim Dummytraining, das alles in allem wie immer viel Spaß gemacht hat. Wir waren in Duisburg am Waldsee, und das bei tollem Wetter. Es war trocken, aber nicht zu heiß zum Arbeiten. Leider hatte Collin -wie ich zu meiner Schande gestehen musste- in den letzten Wochen beinahe kein Dummy gesehen. Ich hoffe, dennoch, dass wir den Dreh noch kriegen und dabei bleiben können. Die anderen haben ganz schön große Fortschritte gemacht. Summer hat sogar übers Wasser ein Dummy apportiert, das am anderen Ufer auslag, Kompliment. Schön war es trotzdem auch für uns, zum Einen, weil wir die anderen mal wiedergesehen haben und zum Anderen, weil auch Collin im Laufe der Trainingseinheit zumindest wieder eingefallen war, was er suchen bzw. markieren und dann bringen soll. Sorry, mein Kleiner, was Dummyarbeit angeht, hast du leider ein Frauchen erwischt, das kein Händchen für diesen Sport hat. Und ich finde das so schade, weil es mir eigentlich solchen Spaß macht...   :-(

So, nun aber Schluss mit der Heulerei. Auf den Spaziergang gleich werde ich mal Dummies mitnehmen. Mal schauen, wie es klappt. 

15.08.2010

Hallo, ich bin Sam, und wer bist du???

Heute kam uns noch einmal Sam, Amira-Kims Labbi-Freund besuchen. Anders als beim letzten Mal haben sich Dino, Collin und Sam intensiv miteinander beschäfitigt. Sie werden ganz bestimmt prima miteinander auskommen. Sam ist ein wirklich toller Bursche und wir freuen uns schon sehr auf ihn!!! Liebe Elke, lieber Jürgen, Ihr könnt ganz beruhigt euren Mauritius-Urlaub genießen und Sam wird derweil bei uns einen schönen Urlaub verbringen. Bis zum 07.09.!!!                                                                                 

10.08.2010:

Da wir seit Anfang der Woche wieder ein zweites Auto haben, können wir endlich wieder zur Just-for-fun-Gruppe in Gelsenkirchen-Heßler. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mal wieder mit Collin zu "arbeiten". Zwischendurch war er so rattendoll, dass er immer wieder auf den Tunnel gesprungen ist statt durchzulafen, sehr zur Belustigung aller Anwesenden. Jedenfalls hat er es sichtlich genossen, mal wieder gefordert zu werden. Dino konnte leider nicht mit. Er ist heute morgen so rüde von Collin umgeworfen worden, dass er jetzt lahmt. Bisher habe ich das immer zugelassen, weil ich ja in den meisten Fällen den Standpunkt vertrete, dass die zwei das unter sich ausmachen sollen. Jetzt ist aber Schluss. Wenn es so weit geht, dass einer von beiden verletzt wird, ist Schluss mit lustig. Collin darf Dino daher ab sofort nicht mehr so derbe angehen.

 

Wir werden jetzt wieder fest bei der Just-for-fun-Gruppe einsteigen. Wenn Dino fit ist, darf er auch wieder mit. Am Samstag werde ich mit Collin auch wieder bei der Dummygruppe dabei sein.

09.08.2010:

Heute war Collins Röntgenuntersuchung. Er hat die Narkose gut überstanden und war relativ schnell wieder auf den -zwar noch sehr wackeligen- Beinen. Sah schon irgendwie lustig aus, wie er mit mir aus der Praxis gestakst ist. Auch zu Hause konnte er sich kaum auf den Beinen halten und hat sich erst mal wieder aufs Ohr gehauen. Die Hüften und Ellbogen sehen übrigens prima aus, alles so, wie es sein soll. Wir können unseren Kleinen also normal belasten. Auch Arthrose war nicht zu sehen, außerdem hat er alle Zähne. Prima, habe mich gefreut. Jetzt wollen wir mal schauen, welche Buchstaben der Gutachter aus den Röntgenbildern abliest. Ich werde euch natürlich sofort informieren, sobald ich Nachricht vom DRC erhalten werde. 

Übrigens habe ich heute von Antje gehört, dass es sehr, sehr schön sei an ihrem Urlaubsort, viele Grüße von allen. Cimberly ist fast durch mit ihrer Läufigkeit und allen Goldbachs geht es gut. 

Bis bald.  

 

 

   

Collin: "Was habt Ihr bloß mit mir gemacht? Mir ist ganz schwindelig..."

 "... ich denke, ich leg` mich besser noch mal ein bisschen hin..."

 

 08.08.2010:

Heute haben wir einen schönen Sonntag verlebt.

Nach einem ausgiebigem späten Frühstück sind wir mit Dino, Collin und unseren beiden Urlaubshunden Merlin und Paul in die Haardt gefahren zum Spazierengehen. Collins und Dinos Freund Eddy war mit seinen Leuten ebenfalls mit. Was für ein Gewusel. Die fünf haben ein harmonisches Rudel gebildet und sind schön zusammen geblieben, so dass es wider Erwarten überhaupt nicht stressig war mit so vielen Hunden. Das allerbeste war, dass es den ganzen Vormittag geregnet hat und genau um 14.00 Uhr, als wir uns verabredet hatten, hörte es auf zu regnen und die Sonne kam heraus. Als wir später wieder zurück zum Parkplatz kamen, fing es wieder an zu regenen. Da war uns der Wettergott ja wohl mal wohlgesonnen.

Heute werden zum ersten Mal vier Hunde gleichzeitig bei uns übernachten. Scheint aber kein Problem zu sein, alle vier haben sich schon ihren Schlafplatz gesucht und schlummern vor sich hin.

Torsten hatte zunächst Bedenken, dass die gleichzeitige Urlaubsbetreuung von gleich zwei Hunden zu stressig werden könnte. Heute jedenfalls hat es aber sehr gut geklappt. Mal sehen, was die nächsten zwei Wochen so bringen. Wir freuen uns d`rauf.

07.08.2010: 

Am Donnerstag war ich mit meinen beiden Jungs bei einer Schnupperstunde des Schnauzentreffs, wo wir bei "Obedience for fun" mitgemacht haben. Die Gruppe bestand aus Rassen und Mischlingen aller Größen, eine bunt gemischte Truppe. Ich hatte den Eindruck, dass meine beiden Spaß bei der Sache hatten. In drei Wochen werden wir wohl an der nächsten Schnupperstunde teilnehmen. Dort werden wir Synchronübungen machen.

Seit gestern Nachmittag macht unser Nachbarbeagle Paul für eine Woche Urlaub bei uns. Er versteht sich prima mit Collin, die beiden toben bei unseren Spaziergängen durch die Gegend und im Haus legt Paul gelegentlich seinen Kopf zum Schlafen auf Collins Bauch. Süüüß!!!

Am Sonntag kommt noch Merlin dazu, ein drolliger Cockermix, auf den wir uns auch schon sehr freuen.

Ab Mittwoch ist mein schöner Urlaub vorbei und ich muss wieder arbeiten...   :-(((

Allen, die noch Urlaub haben, wünschen wir noch schöne freie Tage, den anderen nur schöne Tage.

 30.07.2010:

Auch der schönste Urlaub geht einmal vorüber und so sind wir wieder im Lande. Nein, wir waren nicht, wie das Foto auf der Titelseite vermuten lässt, auf Hawaii, sondern in Österreichs schönem Bundesland Kärnten. Das Foto entstand bei einer Poolparty in unserem sehr schönen Landal Ferienpark in Bad Kleinkirchheim.

Wir haben einen sehr schönen Urlaub erlebt, obwohl unsere Hunde in diesem Jahr nicht so viel vom Urlaub hatten wie sonst. Dennoch war es sehr schön und immerhin durften sie den ganzen Tag mit uns zusammen sein...  :-)

Nach einer Höllenhinfahrt von 14 1/2 Stunden für nicht einmal 900 Kilometer, die wir laut Navi mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von sage und schreibe 51 km/h einschließlich Fußballspiel mitten auf der Autobahn hinter uns gebracht haben, begann der Urlaub dann doch sehr angenehm. Das Wetter war traumhaft, die Unterkunft sehr schön und wir hatten zwei Wochen zu sechst vor uns.

Am dritten Tag haben wir dann das tolle Strandbad mit der Hundeecke gefunden. Sogar Näpfe konnte man kostenlos an der Kasse leihen. Dort waren wir in bester Gesellschaft, Hundehalter, so weit das Auge reichte. Auf dem kleinen Stück, das uns zugestanden wurde, waren sicherlich 12 Hunde oder mehr. Da könnt Ihr euch vorstellen, welches Thema an der Tagesordnung war. Die Hunde haben sich übrigens alle prima benommen, obwohl alle recht nah beieinander lagen. Immer wieder sind wir vom Gelände, damit unsere Jungs ins Wasser konnten, was sie sehr genossen haben.

An einem Tag in der ersten Woche, als es nicht ganz so heiß war, haben wir eine geführte Wanderung mitgemacht. Erst sind wir an Bächen vorbeimarschiert, dann mit der Seilbahn nach oben bis zum Gipfelkreuz. Von da aus sind wir dann über viele Weiden wieder hinunter gewandert. Auf einer Weide mussten wir ganz nah an einigen Kühen vorbei. Der Wanderführer warnte uns davor, zu nah an die Kühe heranzugehen, weil diese beim "Schmusen" ihre Kräfte nicht einschätzen könnten und sich dann vielleicht an uns schmiegen würde, was dazu führen könnte, dass wir den Berg herunterkugeln. Tatsächlich kam eine Kuh tatsächlich auf Collin, Dino und mich zu. Jedoch hatte ich nicht gerade den Eindruck, dass sie schmusen wollte und wir nahmen schnell Reißaus. Einige Tage später hörten wir im Radio, dass eine Kuh eine Wienerin, die ebenfalls einen Hund bei sich führte, so schwer am Kopf verletzt hat, dass die Frau ins Krankenhaus musste. Da ist mir dann nachträglich noch ganz anders geworden.

Mit anderen Tieren haben wir in diesem Urlaub nicht gerade tolle Erfahrungen gemacht. Auf der Koppel in unserem Park waren drei Pferde, die es ebenfalls überhaupt nicht lustig fanden, wenn Dino und Collin mal kurz schauen wollten, was so auf der Wiese los ist. Wenn wir uns nur in der Nähe ihres Reviers aufhielten, galoppierten sie sofort auf die Hunde los. Die waren aber vorsichtig genug, um sich schnell genug vom Acker zu machen.

Die Geschichte mit der Ente und dem Schwan kennt Ihr ja schon. Manchmal bringt die Gelassenheit unserer Jungs die beiden ganz schön in Gefahr, denn Angst vor irgendwem oder irgendetwas kennen sie ja nicht. Sie haben ein absolutes Gottvertrauen, dass ihnen schon nichts passieren wird.

Zwar waren wir in diesem Urlaub nicht ganz so ein Publikumsmagnet wie im letzten Jahr auf Rügen mit unserem 8 Wochen alten Wollknäuel, aber dennoch wurden wir oft auf unser süßes Duo angesprochen, das sich im Großen und Ganzen vorbildlich benommen hat.

Wir sind letztlich schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (heute) nach Hause gefahren, da es seit gestern Morgen in Strömen geschüttet hat. Da wir wussten, dass das Wetter hier besser ist, haben wir uns dazu entschieden, ein bisschen abzukürzen. So kommte es, dass wir heute bereits wieder unseren Garten genießen konnten.

Alles in allem war es eine schöne Zeit in Österreich und wir kommen gern wieder.

Nun freuen wir uns erst mal auf das C-Wurf-Treffen bei Aaron und Cajus in Nordhorn im September. Vielen Dank für die Einladung, liebe Ulrike und lieber Manfred. Wir kommen gern!!!

Liebe Grüße!!!

28.07.2010:

Am letzten Sonntag haben Antje und ihre Goldis Golden Charleen die Begleithundeprüfung souverän mit 73 Punkten bestanden!!! Herzlichen Glückwunsch!!!

Auch Sabine mit Ilena und Frank mit Joey waren dabei. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch an euch vier. Frank hat mit Joey die enorme Punktzahl von sage und schreibe 79 Punkten erreicht und haben damit nur einen einzigen Punkt nicht geholt. Respekt!!!

So, und nun ein kurzer Zwischenbericht aus Kärnten.

Im Großen und Ganzen ist hier wirklich alles sehr schön. Wir haben eine tolle Unterkunft und schon eine ganze Menge unternommen. In der ersten Woche war es zu heiß zum Wandern, daher haben wir uns die  Zeit mit Schwimmen in den vielen schönen Strandbädern vertrieben. Da -was wir vorher leider nicht wussten- die Hunde zwar in einige Strandbäder, nicht aber in die Kärntner Seen dürfen, waren wir froh, als wir einen Tipp bekamen von einem anderen Hundehalter. Es gibt nämlich ein wunderschönes Strandbad in Döbriach am Millstädter See, wo die Hunde mit ihren Familien eine Ecke für sich haben. Dort dürfen sie zwar auch nicht baden, aber: Direkt neben dem Bad ist ein Fluss, der an manchen Stellen so tief ist, dass man auch darin schwimmen kann. Trotz der relatv starken Strömung kann aber nichts passieren, weil er in den See mündet an einer Stelle, wo auch die Hunde ausnahmsweise hereindürfen. Zwischen Fluss und See befindet sich noch eine kleine Insel, wo viele Hunde sich vergnügt haben. Das war richtig toll. Wenn man von dem eiskalten Flusswassser einige Meter weiter in das warme Seewasser kam, kam man sich fast vor wie in einer riesengroßen Badewanne.

Na ja, wenn Ihr Antjes Gästebuch gelesen habt, wisst Ihr ja schon von Dinos und Collins Aktion heute am Wörther See. Die beiden haben eine unachtsame Ente erwischt. Gott sei Dank waren sie offensichtlich so erstaunt darüber, dass sie sie tatsächlich gleichzeitig im Fang hatten, dass sie vor lauter Schreck sofort wieder losließen und die Ente entkommen konnte. Während Collin auf Pfiff sofort zu mir  zurück kam, meinte ausgerechnet Dino, der Ente weiter hinterher zu müssen. Als er dann aber kurz danach (er braucht ja immer etwas länger, um meine Kommandos auszuführen) auf direktem Weg zu mir zurück schwamm, musste er geradewegs an einer Schwanenfamilie, bestehend aus zwei wunderschönen weißen Elterntieren und vier braunen Halbwüchsigen vorbei. Mama oder Papa Schwan fand das gar nicht lustig, schwamm direkt auf Dino zu und drückte ihn unter Wasser!!! Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass unser Herz für eine Sekunde stehen blieb. Gott sei Dank blieb es bei diesem einen, sehr kurzen Angriff und der Schwan ließ von Dino ab. Er hätte ganz sicherlich die Kraft gehabt, unseren Großen zu ertränken. Bilder von dem Schwan und von den Federn, die er bei der Aktion gelassen hat, gibt es später. Wir jedenfalls haben einmal mehr aufgeatmet. Mit Goldis Golden gibt es eben immer was zu berichten, Mannometer. Wollen mal hoffen, dass alles weiterhin so glimpflich ausgeht.

So, genug für heute. Liebe Grüße an alle meine Homepagebesucher!!! Bis bald.

04.07.2010:

Juchuuuuh, geschafft.

Calle, Charleen und Collin haben den Wesenstest souverän gemeistert.

Der bestellte Regen gestern Abend wurde prompt geliefert und bereits zum zweiten Mal war der Wettergott uns wohlgesonnen. Wir parkten unter großen Bäumen, nahmen alle Wertsachen mit (bis auf unsere wertvollen Vierbeiner) und konnten unsere Goldis so -dank der Abkühlung gestern Abend- bei offenen Fenstern guten Gewissens im Auto lassen.

Antje und Guido hatten sich etwas mit der Fahrtzeit verkalkuliert und kamen großzügig zu spät. Dieses Mal hatte aber keine Zeitumstellung Schuld daran...   :-)

Calle hatte die Ehre, die ersten Stunden des Tests in Georgs und Sabine Auto zu verbringen, denn Nadine hat die Strecke von zu Hause nach Grevenbroich offensichtlich so gut gefallen, dass sie sie unbedingt noch vor der Prüfung noch einmal fahren musste. Es war wohl so was wie ein innerer Zwang, sonst hätte Calle den Wesenstest nicht laufen dürfen. Nadine hatte nämlich ihre Original-Ahnentafel zu Hause vergessen...   :-)   Leider musste Nadine so ihre wunderbare Startnummer 2 gegen 6 eintauschen, was Calles Beurteilung aber keinen Abbruch getan hat.

Richter Karrenberg hat es mal wieder geschafft, den ganzen Tag über gute Stimmung zu verbreiten. Der ein oder andere, der ihn noch nicht kannte, wurde sehr zur Belustigung aller anderen aufs Korn genommen. Erneut waren die meisten von uns erstaunt, wie erfahren und kompetent Herr Karrenberg unsere Hunde einschätzen konnte. Er hat uns wunderbare Tipps gegeben, wie wir die erwünschten Wesenseigenschaften unserer Hunde weiter fördern können.

Collin ist an vierter Stelle gestartet.

Die Testsituationen wurden bei uns in folgender Reihenfolge gestellt:

Spaziergang, Menschengruppe, Spielen mit mir, Seitenlage, Spielen mit einer fremden weiblichen und männlichen Person, Tennisball werfen, Gasse, Schuss, optische und akustische Reize. Collin hat alle Aufgaben ohne Probleme bewältigt, einzig das Zutragen war eher zögerlich.

Und hier Collins Wesenszusammenfassung: 

"Der 13 Monate alte Goldenrüde ist sehr bewegungsfreudig. Er ist ausdauernd im Verfolgen von Zielen, zeigt sich sehr temperamentvoll. Sehr gut sichtbar ist das Spielverhalten geworden. Das Beuteverhalten ist ausgeprägt, der Rüde trägt. 

Er hat eine gute Unterordnungsbereitschaft und Bindung.

Im Kontakt mit Fremdpersonen verhielt er sich freundlich und sicher. Bei der Gasse und Seitenlage unbeeindruckt. 

Der Rüde ist schussfest. 

Im optischen und akustischen Bereich völlig unbeeindruckt."

Die komplette Bewertung werde ich noch veröffentlichen. Die Beurteilung durch Herrn Karrenberg hat uns gezeigt, dass unsere EInschätzung, einen absolut wesensfesten Hund zu haben, sich voll bestätigt hat.

Auch Calle und Charleen haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und ebenfalls tolle Bewertungen erhalten.

Sabine und Georg hatten großen Spaß beim Zusehen und haben so manche von Logans -natürlich nur allerbesten :-)  - Eigenschaften entdeckt.

So, nun wollen wir unseren Großen abholen, der heute bei Conny war. Mein Bericht ist damit für`s Erste beendet.

Dass auch ich megastolz bin auf unseren "Kleinen", muss ich wohl nicht extra erwähnen. Er ist eben einer von unseren zwei wunderbarsten Hunden der Welt!!!

Danke an alle, die mit uns gefiebert haben und für die Glückwünsche, an Sabine und Georg für die reibungslose Ausrichtung der Prüfung, an Herrn Karrenberg für seinen Humor, das faire Richten unserer Hunde sowie für die vielen, vielen interessanten Hinweise und Erklärungen. Diese erfolgten zwar schonungslos offfen und ehrlich, aber wer etwas verändern will, hat gleich ganz konkrete Ratschläge bekommen, wie das am besten anzustellen ist. Denn zwar ist das Wesen unserer Hunde zu einem Teil genetisch bestimmt, zu einem Teil aber auch durch unsere Verhaltensweisen. Der Tag war sehr kurzweilig und hat sehr viel Spaß gemacht.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche. Liebe Grüße an alle!!!

PS: Wollte noch kurz erzählen, dass sich am Samstag Morgen der süße kleine Sam bei uns vorgestellt hat. Der heute 5 1/2 Monate alte schokobraune Labradorrüde wird im September zwei Wochen Urlaub bei uns machen. Wir freuen uns schon sehr auf ihn, zumal Adino total auf ihn abfährt.

Danke, liebe Sandra, für die Vermittlung von Sam.

01.07.2010:

Hallöle,

Mensch, da hatten wir so ein Glück mit dem Wetter bei der Begleithundeprüfung und für Sonntag ist so eine Bullenhitze angesagt. Aber was soll`s, da müssen wir wohl durch. Ich habe heute extra Halsband und Leine gekauft, für den Fall, dass es so warm sein sollte -wovon ich ausgehe-, dass wir die Hunde nicht im Auto lassen können. Dann werden wir wohl ein schattiges Plätzchen suchen, die Hunde anleinen und uns bei der Aufsicht abwechseln. Vielleicht haben wir ja auch Glück und nach dem heißen Samstag gibt es so ein heftiges Gewitter, dass es zumindest bis Sonntag Mittag etwas kühler bleibt. Ich werde auf jeden Fall massenhaft Wasser mitnehmen, um Collin zwischendurch mal "gießen" zu können.

Ansonsten bin ich eigentlich guter Dinge, dass wir den Wesenstest eigentlich bestehen müssten - zumindest dann, wenn kein Swimmingpool in der Nähe ist, in dem ein aufgeblasener Plastikdelfin schwimmt und sich vom Wind bewegt. Der schwamm nämlich gestern in unserem Pool und hat unsere Jungs ziemlich aus der Fassung gebracht. Collin bellte das gefährliche Monster an, Dino knurrte bedrohlich. Das war bestimmt total süß, leider habe ich es nicht mitbekommen, sondern es mir von unseren Nachbarn erzählen lassen, ich lag nämlich auf der Couch und habe währenddessen tief und fest meinen wohlverdiensten (?) Mittagschlaf gehalten.

Die Woche ist so vor sich hingeplätschert, es war ja auch viel zu warm. Einzig Ausflüge zum Kanal waren d`rin, sehr zur Freude unserer beiden, die sich dann auch mal abkühlen konnten. Ansonsten haben wir uns tagsüber auf kleine "Notdurftrunden" beschränkt und sind höchstens später abends mal ein bisschen länger gelaufen. Gestern Abend haben wir dann mal eine große Runde gemacht, da wurde sich dann aber auch in jedes noch so kleines Wasserloch gelegt.

Morgen früh wollen wir Collins Fernsehprogramm mal ein bisschen erweitern. Unser Zoo wird nämlich um zwei weitere Kaninchen wachsen. Wir freuen uns schon d`rauf, es handelt sich um Haustier Nummer sechs und sieben...   :-)  Wollten einfach noch ein bisschen mehr Farbe in unseren Kaninchstall bringen und bei vier Kaninchen hat man einfach mehr zu beobachten als bei zweien.

Für alle, die uns für völlig verrückt erklären: Ihr habt Recht, wir sind verrückt -nach Fellnasen-...   :-) 

So, nun drückt uns alle mal schön die Daumen für kühleres Wetter am Sonntag. Ich werde berichten.

Liebe Grüße,

Sabine

23.06.2010:         BHP am 20.06.2010

Bei den ersten Schritten war ich, wie Ihr wohl an meinem Gesichtsausdruck                                                                                                       ablesen könnt, noch ziemlich angespannt. Hier die erste Übung: Leinenführigkeit.

Hier war gerade die Aufgabe "Sitz aus der Bewegung" beendet.

Bis jetzt war alles mehr als sehr gut gelaufen, mein Gesichtsausdruck ist daher

auf diesem Foto auch schon wesentlich entspannter.

 

 

GESCHAFFT!!! Die Prüfung ist vorbei und wir haben uns

wacker geschlagen. Es hat sogar viel Spaß gemacht!!!

Collin und ich möchten uns bei allen bedanken, die so kräftig Daumen und Pfoten gedrückt haben. Sogar Papa Logan hat eine Postkarte geschickt. Auch für eure zahlreichen Glückwünsche unseren herzlichen Dank!!!

Die Prüfung hat so viel Spaß gemacht, dass wir uns schon sehr auf den Wesenstest freuen. Der wird am 04.07.2010 sein.

Übermorgen geht es zum Zelten mit Fabians Mannschaft. Für alle, die uns vermissen: wir werden erst am Sonntag wieder da sein und somit weder zum Dummytraining kommen können noch uns am Sonntag in der Begleithundegruppe sehen lassen. Dennoch wünschen wir euch allen viel Spaß beim Training.

20.06.2010: 

Bevor ich gleich völlig platt ins Bett falle, möchte ich allen, die es interessiert, zumindest kurz von unserem Tag berichten.

 

Collin hat sich von seiner allerbesten Seite gezeigt. Die ersten vier Prüfungsfächer (Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz aus der Bewegung und Platz

aus der Bewegung) hat er so toll gemacht, dass wir dafür vom Richter und allen Anwesenden großes Lob geerntet haben (ich weiß, Eigenlob stinkt,

aber ich war soooo stolz, schließlich ist mein Kleiner ja erst 12 Monate alt). Collin war so überschäumend bei der Sache, dass ich mit gelegentlichem

Drosseln meiner Geschwindigkeit zur richtigen Zeit dazu beitragen musste, dass er vor lauter Eifer nicht hüpfte wie ein Känguruh...   :-)  

60 Punkte, also volle Punktzahl in den ersten vier Fächern.

 

Dann kam die Ablage außer Sicht unter Ablenkung. Ich habe Collin am Ende des eingezäunten Platzes abgelegt und bin losmarschiert. Die Entfernung

war enorm weit. Ich wurde erst am Ende des Platzes abgeholt und musste dann noch weiter, vom Platz herunter bis hinter das Vereinsheim. Als ich

zurück bin, saß er, legte sich aber wieder ohne Kommando, als ich näher kam. Der Rest klappte, also nur ein Punkt Abzug. Bis zu diesem Zeitpunkt,

also bis zur letzten Übung, hatten wir nur einen einzigen Punkt verloren.

 

Dann kam unsere Zitterübung, das Apportieren. Ich hatte mir vorgenommen, Fersengeld zu geben, sobald Collin aufgenommen haben würde, weil er ja

noch immer dazu neigt, das Dummy auf dem Rückweg auszuspucken. Er ist schnell herausgegangen, hat prima aufgenommen und kam das erste Stück

freudig auf mich zu. Als es so weit war, dass ich hätte loslaufen müssen, habe ich mich plötzlich nicht mehr getraut und bin stehen geblieben. Collin hat

das Dummy gleich drei Mal fallen lassen, bevor er es nach meiner Aufmunterung dann bis fast zu mir brachte. Mannometer, damit hatten wir uns das

"vorzüglich" verbaut, das schon zum Greifen nah war, um einen einzigen Punkt. Letztlich haben wir für die Dummyübung fünf Punkte bekommen (Papa

Logan möge mir verzeihen!!!).

 

Christian Görtz hat sofort richtig vermutet, woran es liegt. Collin hat falsch verknüpft. Er hat bei den ersten Apportierübungen als Welpe das Dummy immer

sofort fallen lassen, sobald ich ihn gelobt habe. Um ihn zu motivieren, hatte ich damals immer schon gelobt, wenn er aufgenommen hatte. Scheinbar war er

der Meinung, die Übung sei zu Ende, sobald er Lob erhält. Also: habe ich ihn nicht mehr gelobt, so lange er das Dummy im Fang hatte, sondern erst,

nachdem er es fallen gelassen hatte, weil er es so immer weiter zu mir brachte. Leider hat Collin in diesen Situationen verknüpft: Ich lasse das Dummy fallen,

Frauchen lobt mich dafür, also hat er angefangen, es doch wieder immer früher fallen zu lassen. Das hat uns heute das "vorzüglich" gekostet, aber:

Richteranwärterin Heike Reichelt und Richter Christian Görtz haben sich nach der Prüfung noch die Zeit genommen, mir hilfreiche Tips zu geben, wie wir die

falsche Verknüpfung wieder aus Collins Kopf bekommen. Sie haben es mir an meinem eigenen Hund gezeigt und es war schon beeindruckend, wie weit und

wie freudig mein Kleiner das Dummy plötzlich ganz stolz getragen hat. Hatte also auch was Gutes, unsere bescheidene Leistung im letzten Prüfungsfach...   :-)

 

Den Schuss hat Collin dann wieder mit Bravour gemeistert, er ist in einem Affentempo auf den Schützen Wilhelm Waterkotte zugestürmt und wir hatten es

GESCHAFFT!!!

74 von 80 Punkten.

 

Ich danke Wilhelm Waterkotte für die hervorragende Organisation dieser Prüfung, Christian Goertz und Heike Reichelt für ihr faires Richten

und ihre hervorragenden Tips, der netten Gruppe für die angenehme Atmosphäre, allen, die uns die Daumen gedrückt haben und meinem

wunderbaren Hund, der seine Arbeitsfreude und seinen Will to please heute mit großem Eifer präsentiert hat. DANKE!!!

17.06.2010:

Hallo und guten Abend,

 

       

Lucy in Action

 

Wir - und ich denke auch Jasmin und Wolfgang, haben Lulu ganz schön unterschätzt...

 

 

 

 

heute möchte ich euch über Lucy berichten, die bis Dienstag für 2 1/2 Wochen bei uns Urlaub gemacht hat.

Alles begann vor einigen Wochen, als ich zufällig im Intranet, unserem elektronischen schwarzen Brett, eine Anzeige las, mit der eine Familie eine Urlaubsbetreuung für ihre schwarze Labradormischlingshündin Lucy suchte. Wer mich kennt, weiß, dass ich solchen Anzeigen nur schwer widerstehen kann, zumal es sich in diesem Fall um eine liebe Hündin mit viel Retrieverblut handelt.

Trotz vieler Bewerbungen bekam ich den Zuschlag und wir luden Lucy und ihre Familie zu einem Kennenlernnachmittag ein.

Ganz ehrlich gesagt, war ich ziemlich geschockt, als der Kofferraum aufging und eine sehr übergewichtige, aber süße schwarze Maus zum Vorschein kam. Mit ihrer freundlichen Art begeisterte sie uns sofort und mir war sehr schnell klar, dass wir gut miteinander auskommen würden.

Vier Wochen später trat Lucy (von uns eigentlich nur LULU genannt) ihren Urlaub bei uns an. Wir hatten uns vorab das OK der Besitzer -Jasmin und Wolfgang- geben lassen, dass Lulu bei ihrer Abholung unter Umständen etwas weniger wiegen würde. Gesagt, getan.

Es folgte ein tägliches Fitnessprogramm, das Lulu mit Begeisterung annahm. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass sie eine sehr sportliche Hündin mit großer Ausdauer ist, die begeistert auf alle ihr gemachten Bewegungsangebote (rennen, spielen, zergeln, apportieren, schwimmen, ...) eingeht. Überall war sie -wie natürlich auch unsere Jungs- dabei, sei es beim großen ABC-Wurftreffen, wo sie sich gleich am ersten Tage wunderbar einfügte, bei unseren Morgenspaziergängen im Nachbarschaftsrudel, auf dem Fußballplatz, beim Dummytraining, beim Schwimmen im Kanal oder auf langen Spaziergängen. So war es überhaupt kein Problem, dass die Pfunde purzelten, obwohl wir selbst es gar nicht so bemerkten, weil wir sie jeden Tag sahen. 

Als Lulu aber am Dienstag abgeholt wurde, staunten Jasmin und Wolfgang nicht schlecht, wie sehr Lucy abgenommen hatte. Leider haben wir sie nicht gewogen, aber an ihren erstaunten Gesichtern konnten wir ablesen, dass sie doch einiges an Gewicht verloren haben musste, was wir letztlich auch anhand der Entwicklung der Fotos sehen konnten.

Alles in allem hat uns Lulus Urlaub bei uns sehr viel Spaß gemacht -und ihr ganz offensichtlich auch, siehe Fotos-, besonders, weil sie -obwohl sie eine Labradormixhündin ist- alle Retrievereigenschaften besitzt, die wir alle an unseren Retrievern so schätzen: absolut liebenswürdig, verträglich mit Artgenossen, ausgeprägter Beute- und Bringtrieb und absoluter will zu please. Unsere Lulu darf jederzeit wiederkommen.

Gern nehmen wir auch zukünftig Urlaubshunde auf. Voraussetzung ist natürlich, dass sie absolut menschenfreundlich sind und dass die Chemie zu meinen Jungs stimmt. Für die Betreuung berechnen wir 10,00 Euro Aufwandsentschädigung täglich.  

12.06.2010:

 

   

                  ADINO: "Erst schickt sie mich zum Apport und dann holt sie das Dummy selbst.                                                                                               OK, dann werde ich ja wohl nicht mehr gebraucht, ich gehe!!!

 Wer heute nicht da war, hat auf jeden Fall was verpasst...  :-)

 

Das Dummytraining in Duisburg-Baerl am Waldsee hat heute wieder viel Spaß gemacht. Unsere Hunde (Joey, Charleen und Collin) haben eigentlich ganz gut gearbeitet und durften zwischendurch immer mal wieder eine Runde toben.

Zunächst haben wir ein Blind gearbeitet, dann eine Suche in hohem Bewuchs (unterschiedlicher Bewuchs auf zwei Seiten des Weges), später zwei Markierungen in umgekehrter Reihenfolge des Fallens (das zuerst gefallene durfte erst nach dem zweiten gearbeitet werden). Hier durften DIno und Lucy auch mitmachen. Verwundert hat uns Lucy, die meines Wissens in ihrem Leben noch kein Dummy gesehen hatte: sie war supergallig auf das Dummy und hat apportiert wie ein Weltmeister, und zwar an Land und aus dem Wasser!!! Respekt.

Dino hat sich etwas geziert, was die Wassermarkierung betraf. Ich wollte ihn unterstützen und bin den steilen Abhang Richtung See zu ihm hinunter. Plötzlich merkte ich, wie ich nnicht mehr stoppen konnte - und fiel kopfüber in den See. Nach kurzem Schreck musste ich in Franks Lachattacke mit einstimmen. Dino hatte einen Heidenspaß und ging dann aauch sofort ins Wasser. Das einzig Ärgerliche ist, dass mein Handy natürlich patschenass geworden ist. Ansonsten hatten alle ihren Spaß, als ich -mit pitschnassem T-Shirt undin Unterhose in mein Auto stieg, nachdem ich das Wasser aus meinen Schuhen geschüttet hatte...  :-)  Gott sei Dank hat mich die Polizei nicht angehalten und es hat mich auch auch sonst niemand gesehen. Zu Hause bin ich dann erst mal in die warme Badewanne.

Auf unserer Abendrunde habe ich dann noch viele Dummys für Lucy geworfen, die sich vor Begeisterung gar nicht wieder eingekriegt hat. Sie arbeitet so selbstverständlich (von den Feinheiten natürlcih abgesehen), dass man meinen könnte, sie mache das schon ziemlich lange.

Ich hoffe, dass ich morgen die Zeit finden werde, die Fotos vom Wurftreffen, vom Dummytraining heute und noch ein paar andere einzustellen.

Jetzt geht es aber erst mal ins Bett, denn morgen früh heißt es fit sein für unsere -hoffentlich- letzte Trainingseinheit für die Begleithundeprüfung. Ich bin sehr gespannt, wie wir abschneiden werden. Sicherlich wird es entscheidenden Einfluss darauf haben, wie ich meine Nervosität in den Griff bekommen werde.

GUTE NACHT.

 05.06.2010:

Hallo zusammen!!!

Endlich finde ich mal ein paar Minuten Zeit, um von der ereignisreichen letzten Woche zu berichten.

Letzte Woche Samstag fand auf dem Trainingsplatz der Bezirksgruppe Gelsenkirchen das DRC-Sommerfest statt. Bei schönstem Wetter durften wir Mitglieder den Tag genießen, den alle Organisatoren so klasse vorbereitet hatten. Vielen Dank dafür!!! Es gab ein Hunderennen, ein Juniorhandling, einen Alltagstauglichkeitstest und einen Just-for-fun-Wettbewerb. Hunde und Menschen hatten ganz offensichtlich sehr, sehr viel Spaß!!! Besonders amüsant war der Alltagstauglichkeitstest, bei dem verkleidet mit einem langen Schal ein großer Einkauf mit Hund anstand. Letztlich musste der Hund ganz brav alle Kommmandos befolgen, während wir mit vollen Einkaufstüten und Schuhkartons unter dem Arm diesen daran hindern mussten, sich an den Eimern mit Pansen zu bedienen. Helfen sollten uns unsere Vierbeiner auch noch, indem sie eine Flasche apportieren mussten, die dann auch mit "nach Hause" musste. Viele nette Gespräche rundeten den Tag ab.

Sonntag Morgen kam unsere Urlaubshündin Lucy zu uns. Sie bleibt 17 Tage bei uns und wir freuen uns sehr darüber.

Das Highlight des Wochenendes war unser erstes A-, B-, C-Wurftreffen. 18 Goldis und eine schwarze Labbi-Hündin verbrachten zusammen mit ihren Familien einen wunderschönen Tag. Wer selbst einen Goldi sein Eigen nennt, kann sich sicherlich vorstellen, wie sehr sich die ganze Meute gefreut hat. Ein Haufen Retriever und keine einzige Keilerei, klasse. Selbst unsere schwarze Lucy und klein John-Boy, einer von vielen Söhnen des hübschen Forrest, der auch unser A-Wurf-Papa ist, haben sich problemlos eingefügt. Ein wunderschönes Bild, sooo viele Goldis Golden (und ein paar andere) auf einem Haufen.

Guido, Alexander und Laura mussten mit Cimberly, Abby und Charleen einen Parcours laufen. Antje war als Letzte d`ran und da sie der Oberindianer der Goldis Golden ist, durfte sie gleich mit allen drei Hündinnen laufen. Als besondere zusätzliche Schwierigkeit hatten wir eingebaut, dass alle anderen Hunde abgeleint bleiben sollten. So kam es, dass Antje nicht mit drei, sondern mit sieben und mehr Hunden unterwegs war, was sie aber keineswegs aus der Ruhe brachte. So haben sich die vier ihr Geschenk also redlich verdient. Nachdem sie noch schreckliches menschliches Gejaule ertragen mussten (wir hatten ein "kleines" Lied gedichtet'), durften sie endlich auspacken. Zunächst mal gab es einen Restaurantgutschein für alle und einen Gutschein für einen Pfötchenring für Antje. Und was war das in dem großen Karton? LEGO? Nein, natürlich verbarg sich in dem Lego-Karton etwas anderes. Hier hatten nämlich alle Goldis-Golden-Besitzer und Deckrüdenbesitzer einige persönliche Seiten mit netten Worten und tollen Fotos gestaltet. Das Ganze hatte Birgit zu einem wunderschönen Ordner zusammengefügt, der noch mit einem kleinen Schleich-Goldi als Lesezeichen verschönert wurde. Birgit hatte noch einen Apfelstammbaum eingefügt und alles in allem ist das Ganze ein echtes Kunstwerk geworden. Über dieses persönliche Geschenk haben sich Guido, Antje, Alexander und Laura so sehr gefreut, dass sogar Tränen flossen. Es war einfach mal an der Zeit und dazu noch die passende Gelegenheit, den vieren mal zu zeigen, wie sehr wir ihre Fürsorge und ihr Engagement wertschätzen.

So, soviel zu letzter Woche.

In dieser Woche war nicht ganz so viel los, dafür sind wir aber viel spazieren gegangen und haben eine Menge anderer Hunde getroffen. Weil es so warm war, waren wir viel am Wasser, heute sind wir sogar extra zum Kanal gefahren, damit sich unsere drei in der Mittagszeit mal so richtig abkühlen konnten, was sie sehr genossen haben. Sogar Lucy, die noch nicht so viel Wassererfahrung hat, hat mit Begeisterung einen Tennisball nach dem anderen aus dem Wasser geholt. Collin hat nach seinem Bad ein Dreckloch als Handtuch benutzt und sah danach aus, wie Retriever eben am liebsten aussehen: schwarz!!!

Da die Abkühlung nicht lange anhielt und da insbesondere Collin ständig in Richtung großer Pool schielte, habe ich kurzerhand den Entschluss gefasst, ein Planschbecken für unsere vierbeinigen Kinder zu kaufen. Gesagt, getan, schon war das Ding aufgeblasen und Collin war nicht mehr herauszubekommen, sobald der Schlauch an war. Der spielt mit dem Wasserschlauch wie eine Katze, da kann man stundenlang zuschauen

 Ich denke, das war`s erst mal in Kurzfassung, was wir so in den letzten Tagen erlebt haben. Wie immer macht es uns auch mit drei Hunden sehr viel Spaß, zumal Lucy eine sehr menschenbezogene Hündin ist, die auf das kleinste stimmliche Signal sofort reagiert und sehr aufmerksam ist. Nun liegen die drei nach einem anstrengenden Tag auf ihren Plätzen -Dino und Collin zusammen im Körbchen (als wenn es nicht schon warm genug wäre) und Lucy auf ihrer Decke. Lucy schnarcht und auch die anderen beiden schlafen tief und fest.

Auch für mich ist es jetzt an der Zeit, ins Bett zu gehen, denn morgen früh geht es schließlich schon weiter mit dem Begleithundekurs. Gute Nacht!

Fotos folgen.

28.05.2010:

Hurra, wie es aussieht, bekommen Collin und ich einen Startplatz für die Begleithundeprüfung am 20.06. in Nottuln. Richten wird Christian Goertz.

Wir wären gern auch auf unserem eigenen Platz in Gelsenkirchen gestartet, die nächste dort angebotene Prüfung fällt aber in die Ferien.

Wenn viele andere aus unserer Gruppe ihre Prüfung ablegen, werden wir schon zum Wandern in Kärnten unterwegs sein - hoffenlich mit bestandener BHP in der Tasche...

28.05.2010:

 

 

 

        

 

 

 

 

 

 

 

       

Wiiir??? Sehen wir so aus, als wären wir zu so etwas in der Lage???

          Anmerkung der Redaktion: Der Ball war genau 10 Minuten alt...   :-)

                             WIR FREUEN UNS AUF SONNTAG!!!

24.05.2010:

Wir hatten ein sehr, sehr schönes Pfingstwochenende...

 

 

 ... und wie soll es bei solch herrlichem Sommerwetter sein: bei bester Laune haben wir uns ausschließlich draußen aufgehalten.

Am Samstag fand -wie jedes Jahr- das große Pfingstturnier der F-Jugend von Schwarz-Weiß-Röllinghausen statt. Unsere (zweibeinigen) Jungs haben super gespielt und die Vorrunde ohne Punktverlust als Gruppenerster gewonnen.

Das letzte Spiel konnten wir leider nicht mehr verfolgen, weil ich mir natürlich nicht entgehen lassen konnte, beim Dummytraining in Hünxe dabei zu sein. Dino hatte ich bei dem tollen Wetter auch mitgenommen, er durfte auch die ein oder andere Markierung arbeiten. Collin und ich hatten so unsere Schwierigkeiten mit dem doch recht anspruchsvollen Gelände, aber für unsere Verhältnisse haben wir uns tapfer geschlagen. Collin hat zwar in dem dichten Gebüsch bei relativ kurzer Flugbahn nicht gut markieren können, dafür hat er aber selbständig und ausdauernd gesucht und das ist doch auch schon mal was, oder? Was wir alle bemerkenswert fanden, war, dass ein Modellflugzeug ständig lautstark über uns gekreist ist, was uns Zweibeiner nach einiger Zeit ziemlich genervt hat, was aber unsere Hunde überhaupt nicht wahrzunehmen schienen. Übrigens noch mal DANKE an Kathrin für die superleckeren Muffins. Die anderen sind nach dem Training noch zum Wasser gefahren, um sich abzukühlen. Adino, Collin und Charleen hatten aber leider Pech, dass wir es ziemlich eilig hatten und mussten dieses Mal leider verzichten.

Abends gab es noch ein ausgedehntes kleines Goldi-Treffen bei uns im Garten bis tief in die Nacht. Pamela, Conny und ich haben gequatscht, während Bashan, Candy, Dino und Collin sich miteinander vergnügt haben. Wir haben uns dabei die Gartenstühle in eine Reihe an den Rand der Terrasse gestellt und saßen -wie bei ARD und ZDF- in der ersten Reihe. Für mich gibt es nichts Schöneres, als Tiere -im Übrigen egal, welcher Spezies- zu beobachten, wenn sie sich miteinander beschäftigen. Für uns alle drei war der Abend schöner als Fernsehen.

Am nächsten Morgen ging es wieder ab zum Hundeplatz, dieses Mal nach Gelsenkirchen. Wir haben erneut Teile der Begleithundeprüfung geübt und es hat eigentlich alles ganz gut geklappt. Wollen mal hoffen, dass demnächst bei der Prüfung auch alles läuft.

Danach haben wir die Zwischen- und Endrunde unserer genial spielenden F-Jugend-Mannschaft gesehen, was mit dem Turniersieg belohnt wurde, der absolut verdient war. Herzlichen Glückwunsch an unsere tollen Kämpfer, die so richtig schönen Fußball gespielt haben.

Heute haben wir das lange Wochenende ausklingen lassen mit einem Ausflug zum Yachthafen. Wir haben es uns gut gehen lassen und Dino und Collin durften im Kanal schwimmen und herumtollen, was das Zeug hielt. Schön war`s.

Und nun freuen wir uns riesig auf nächsten Samstag, wenn das Sommerfest des DRC steigt und noch mehr auf Sonntag, wenn das erste A-, B-, C-Wurftreffen stattfindet, auf das wir uns alle schon so freuen!!! Wir hoffen sehr, dass alle dabei sein können.

Bis dahin liebe Grüße an alle Besucher dieser Seite und natürlich an alle Goldis-Golden-Familien!!!

10.05.2010:

Heute möchte ich euch wieder einen Neuzugang vorstellen.

Diese süße kleine Cockerdame mit Namen MATZ ist vor kurzem bei Torstens Arbeitskollegen und seiner Frau eingezogen. Ist sie nicht wunderschön? Jetzt ist endlich wieder Leben in der Bude!!!

Liebe Dorit, lieber Udo, wir wünschen euch ganz viel Spaß mit dieser süßen kleinen Maus und ein langes, fröhliches Beisammensein -wohl garantiert ohne Langeweile- ein langes, gesundes Hundeleben lang!!!

Wir hoffen sehr, dass wir die Kleine bald mal kennenlernen dürfen. Unsere Jungs werden bestimmt hin und weg sein...   :-)))

09.05.2010:

Guten Abend zusammen!!!

Ein Wochenende mit viel Programm rund um unsere Hunde geht nun zu Ende.

Am Freitag haben Antje, Sandra und ich die "Hund und Heimtier" in Dortmund unsicher gemacht. Mit gefühlten 100 kg Gepäck sind wir nach einem schönen Messevormittag zurück zum Auto gestapft. Einkaufen macht Spaß, unsere Hunde haben sich über eine Menge neues Spielzeug und viele leckere Sachen gefreut und wir über allerlei Dinge, die man braucht oder auch nicht... :-)  Danach haben wir uns noch ein leckeres Essen gegönnt, Hähnchenbrustfilet mit Kartoffeln, Spargel und Sauce hollandaise. Lecker war`s.

Samstag war Dummytraining am Waldsee, hurra, dieses Mal habe ich den Weg mit Antjes Hilfe gefunden. Ein herrliches, vielseitiges Gelände, auf dem man an Wasser und Land alle Möglichkeiten hat. Zunächst haben wir eine Markierung bergauf gearbeitet, die Fallstelle war aufgrund eines Anstiegs außerhalb der Sichtweite der Hunde, was für Collin zunächst ein Problem darstellte. Er brauchte drei Anläufe, die aufgrund der Steigung sehr anstrengend waren. Beim dritten Mal wurde das Dummy in Sicht geworfen, so dass auch Collin zu seinem Erfolgserlebnis kam. Danach mussten wir zwei Blinds arbeiten und zum guten Schluss noch eine Suche auf kurze Distanz unter Nadelgehölz. Collin hatte ab und zu wieder Schwierigkeiten beim Aufnehmen, alles in allem war ich mit unserer Leistung dafür, dass wir einige Wochen nicht trainieren konnten, zufrieden.

Das Highligt war der Abschluss dieser Trainingseinheit: schwimmen und toben im und am herrlichen Waldsee mit Strandabschnitt extra für Hunde. Stöckchen wollte Collin nicht aus dem Wasser holen, also habe ich es mit Dummies probiert und siehe da: die hat er geholt.

Zu Hause angekommen habe ich Collin, nachdem wir gut vier Stunden unterwegs waren, erst mal eine Zwangspause verordnet und bin mit Dino allein losgezogen. Wir sind spazieren gegangen, haben ein wenig Unterordnung gemacht (ist mal wieder dringend nötig...), ein paar Apports und zwei, drei Leckerchen-Versteck-Spiele. Dino hat die Zeit mit mir allein, glaube ich, sehr genossen.

Heute morgen bin ich dann wieder mit Collin los zum Hundeplatz. Neben zahlreichen Übungen einschließlich Hundetausch (sehr interessant!) sind wir einen Teil des Wesenstests gelaufen. Collin hatte bei den optischen und akustischen Reizen keinerlei Probleme (Plastikplane, Dose mit Steinen, Treten vor Blechkanister, sich aufstellender Tunnel) und ist auf alles begeistert und neugierieg zugegangen. Das Riesenstofftier fand er so klasse, dass ihm gleich mal zeigen musste, wer der Stärkere ist. In der Rückenlage war er leicht widerstrebend, als ich von ihm weggegangen bin. Collin darf den Wesenstest laufen, sobald er ein Jahr alt sein wird. Ich werde mich also in nächster Zeit um einen Startplatz bemühen und freue mich schon sehr darauf.

Nachdem wir heute Nachmittag noch unsere Muttertagsbesuche abgestattet hatten und danach noch eine Runde im Garten getobt wurde, liegen meine Jungs nun platt in der Ecke herum und haben die Nachtruhe eingeläutet. Und genau das werde ich jetzt auch tun.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine erholsame Nacht und eine schöne kurze Woche. Bis bald.

Nochmal 02.05.2010:

Ha, das Wichtigste hätte ich doch fast vergessen. Ich will euch doch noch John-Boy vorstellen, den kleinen, goldigen Halbbruder von Adino, der letzte Woche bei Dinos Papa Forrest und seinem Frauchen Andrea eingezogen ist. Ein unglaublich hübscher Kerl. Wir freuen uns schon alle, ihn am 30.05. beim A-/B-/C-Wurftreffen kennenlernen zu dürfen!!! Forrest hat seiner Paula vier Hündinnen und einen Rüden geschenkt, so dass Andreas Wunsch, endlich einen Sohn von Forrest aufnehmen zu können, nun wahr geworden ist. In der letzten Woche ist er bei Andrea und Forrest eingezogen und bereichert seither deren Leben. Schaut mal, wie hübsch er ist:

 

Liebe Andrea,

wir wünschen dir und auch Forrest viel, viel Spaß mit eurem kleinen John-Boy ein langes, gesundes Hundeleben lang. Gerade die ersten Wochen sind ja so furchtbar spannend. Genieße jede Sekunde!

02.05.2010:

Heute hat uns Lucy besucht, eine nette, schwarze Labbihündin, die bald bei uns Urlaub machen wird. Dino und Collin fanden die Dame entzückend und sie hat sich, glaube ich, auch sehr wohl gefühlt bei uns. Wir freuen uns schon sehr darauf, Lucy von Ende Mai bis Mitte Juni bei uns haben zu dürfen.

So, und nun komme ich endlich dazu, von letztem Freitag in Mönchengladbach zu berichten. Zunächst haben wir einen wunderschönen Spaziergang gemacht mit ausgiebigem Bad. Wir haben noch zwei große, schwarze Hündinnen getroffen und alle fünf sind geschwommen, was das Zeug hielt. Chester und Collin fanden es offensichtlich toll, sich mal wieder gesehen zu haben. Die zwei sehen sich unglaublich ähnlich. Wenn man sie einzeln sieht, kann man sich wirklich vertun. Zurück in Contzens Garten haben wir dann noch leckeren Aprikosenkuchen verspeist und erzählt und erzählt und Birgit und ich haben Pläne geschmiedet für unser Rentenalter... :-)  Auf diesem Weg noch einmal vielen Danke, liebe Birgit, für den schönen Nachmittag!!!

 

 

01.05.2010:

Wow, das war ein Maigang...

Mit einem riesengroßen, mit Birkenzweigen, bunten Bändern und einem Bierfass geschmückten Bollerwagen sind wir gestern morgen losgezogen. 26 große und etwa noch einmal genauso viele kleine Menschen und sage und schreiben sieben Hunde haben bei schönem Wetter und bester Laune einen langen, feuchtfröhlichen Spaziergang gemacht und sind danach bei uns im Garten eingekehrt, um ausgiebig zu grillen und zu klönen. Die Hunde hatten ebenfalls ihren Spaß, besonders Balu fand Candy ganz toll... :-)

 

 

Es war für Mensch und Tier ein wunderschöner, aber auch sehr langer Tag. Wir möchten uns bei allen Gästen für die tolle Stimmung bedanken. Das Feiern mit euch macht großen Spaß!!!

Bis zum nächsten Jahr!!!

 27.04.2010:  

Ich bin noch immer nicht dazu gekommen, von letztem Freitag zu berichten, als wir bei Contzens mit Chester in Mönchengladbach waren. Vorab nur soviel: es war sehr schön dort!!! Schaut einfach in den nächsten Tagen noch einmal `rein.

Von Adino und Collin kann ich heute nur berichten, dass sie sich heute Mittag auf einem frisch gegüllten Feld gewälzt haben, hmmm, tausend Nasen müsste man haben. Bis heute Abend haben wir den Gestank ertragen, abends sind wir dann zum Kanal gefahren. Trotz zahlreicher Schwimmrunden war dieser sehr intensive Geruch nicht wegzubekommen. Also: Auf dem Rückweg noch schnell zu Toom und Hundeshampoo gekauft. Es war wirklich kaum zum Aushalten, dies nur zur Erklärung, denn ich halte vom Baden von Hunden eigentlich gar nichts. Habe dann auch wirklich nur das Deckhaar eingeschäumt und jetzt kann man die zwei wieder ertragen.

Alles in allem war es ein schöner Tag heute: ein langer Wald- und Wiesenspaziergang heute Mittag und Freibadbesuch heute Abend. Wenn wir noch auf das anschließende Bad verzichtet hätten, wären meine Vierbeiner rundum zufrieden gewesen...   :-)

23.04.2010:                                                    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU EUREM DRITTEN GEBURTSTAG, IHR LIEBEN As:

                                                                                               * AARON * ABBY * ADINO * AJIMO * AKKO * AMIRA *

 

 

Auch unser großer Zottelbär Goldis Golden Adino ist heute wie seine fünf Geschwister drei Jahre alt geworden. Die Zeit ist so schnell vergangen und wir hoffen, dass er noch mindestens fünf mal so lange bei uns bleibt!!! Wir können ihn uns nicht mehr wegdenken und wenn wir mal einen Tag ohne ihn verbringen müssen, fällt uns das allen sehr schwer. Er ist der Ruhepol unserer Familie und schafft es immer wieder, jeden von uns `runterzuholen, wenn wir mal aufgebracht sind. Wir haben DINO sehr, sehr lieb und sind sehr froh, dass wir ihn haben!!!

Zum Geburtstag hat Annika ihrem großen Schatz mit Futter Geburtstagsgrüße auf den Fußboden "geschrieben". Obwohl Adino nicht lesen kann, hat er sich sehr gefreut. Von Annika hat er dann noch eine kleine Maus geschenkt bekommen und von Fabian einen großen Teddybär.

Einen so ereignisreichen Geburtstag hatte Dino sicherlich noch nie. Heute morgen war Bashan bei uns zu Besuch, bis wir dann nachmittags nach Mönchengladbach gefahren sind und dort Collins Bruder Chester besucht haben. Als wir abends nach Hause kamen, hat schon Candy auf uns gewartet, die das Wochenende bei uns verbringen wird.

Über unseren Besuch in Mönchengladbach werde ich heute nicht mehr berichten, das kommt später, denn jetzt ist Bettzeit. Bis morgen oder die Tage.

19.04.2010:

Obwohl unsere Jungs erst in vier Tagen bzw. im nächsten Monat Geburtstag haben, konnte ich heute an diesem Spielzeug nicht vorbeigehen. Es handelt sich um einen mit Futter oder Leckerchen gefüllten Snackball mit integriertem Labyrinth. Der Schwierigkeitsgrad ist mittelschwer, das heißt, die Leckerchen fallen erst bei mehrfachem Richtungswechsel nach und nach heraus. Ein riesengroßer Spaß für unsere Hunde, besonders Collin hat große Ausdauer bewiesen, er hat ja auch immer den meisten Hunger... :-)

Ich war sehr überrascht, wie grazil und vor allem vorsichtig und sanft unser Youngster den Ball immer wieder bewegt hat, und zwar auch dann, wenn erst mal lange nichts herauskam. Es war wunderschön anzusehen.

 

 

Das Foto von Dino unten ist gefakt. Tatsächlich hat auch Dino sich an die Arbeit gemacht, jedoch auf seine ganz eigene Art und Weise. Ich war sehr überrascht, zu sehen, wie er die Aufgabe anging. Obwohl er den Kong immer über die Erde rollt, um an das Futter zu gelangen, hat der den Snackball aufgenommen und ihn immer wieder zu Boden allen lassen. Zwar nicht die effektivere, wohl aber die kreativere Lösung!

Es hat sich aber mal wieder gezeigt, wer der Verfressenere von beiden ist...

 

 Für alle, die ihn noch nicht kennen: Den Snackball von der Firma Trixie gibt es in drei Schwierigkeitsgraden: Level 1 mit einer vergrößerbaren Öffnung, aus der das Futter schon bei kleinen Bewegungen herausfällt, Level 2 mit integriertem Labyrinth (mittlerer Schwierigkeitsgrad) und Level 3, bei dem es noch schwieriger ist, an die Leckerchen zu gelangen. Auf jeden Fall aber eine tolle Sache, die eine Zeit lang für selbständige Beschäftigung sorgt. Wenn Ihr aber denkt, Ihr könntet in der Zeit bügeln, waschen oder putzen, habe Ihr euch geschnitten, denn es wird euch bestimmt so gehen wie mir und Ihr werdet den Blick vor lauter Entzücktheit über die drolligen Bewegungen eurer Lieblinge nicht abwenden könnnen...   :-)

16.04.2010:

 Wow, da haben wir alle nicht schlecht gestaunt, als unsere 650-Liter-Box geliefert wurde... Die ist wirklich riesengroß und es würden mindestens noch vier weitere Goldis hinein passen :-) Ne, im Ernst, Adino und Collin werden richtig viel Platz im Kofferraum haben, denn unsere Klamotten werden da oben wohl locker `reinpassen.

Unser Spaziergang heute hat wieder mal richtig Spaß gemacht. Zwar hat Antje ihre drei Mädels heute zu Hause lassen müssen, was sie aber nicht davon abhalten konnte sich später noch zu Sandra und mir zu gesellen, um ausgiebig zu quatschen. Es war schön, zumal uns zwischendurch Bashan und die kleine Hexe noch einen Besuch abgestattet haben.

Leider fällt an diesem Wochenende der Dummykurs sowie auch der Junghundekurs aus und auch die Kinder haben keine Fußballspiele. Wie sollen wir nur diese Wochenende `rumbekommen???  :-)   :-)   :-)  Wir wünschen euch allen ein schönes, sonniges Wochenende ohne Langeweile...  :-)

 

      

Schaut mal, was für ein riesengroßer Karton bei uns angeliefert wurde...

 

... da war diese tolle Box d`rin...

 

... also: Wer will alles mti nach Kärnten? Es ist noch Platz...

 

12.04.2010:      

Da unsere Zwergkaninchen Bunny und Wuschel heute geimpft werden mussten, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und Dino und Collin gleich mitgenommen zum Wiegen. Mein Großer wiegt aktuell 35,1 kg, mein "Kleiner" 29,3 kg. Unseren Fabi hat Collin damit bereits überholt.

09.04.2010:                   Wow, ...

 

Sonne, Wasser, Sand, so weit das Auge reicht...

 

... es waren nur gut 24 Stunden, aber die haben sich gelohnt!!!

Bei gutem Wetter sind wir am Ostermontag in Südholland in Renesse angekommen. Auf einem Campingplatz mit vielen Menschen und vielen Hunden rundherum haben sich unsere Jungs erstaunlich gut benommen. Wir konnten uns zum ersten Mal davon überzeugen, wie gemütlich Campen sein kann, wenn man das richtige Equipment an Bord hat und haben uns sehr wohlgefühlt als Gäste in Sabines, Kallis und Lessis zweitem Zuhause. Vielen herzlichen Dank noch einmal an euch und auch an eure Campingnachbarn Veronika und Martin sowie Susi und Thommy für eure Gastfreundschaft!!!

Besonders freuen wir uns darüber, dass Veronikas und Martins süße, schwarze Labbidame Candy nicht wie befürchtet eine niederschmetternde Diagnose erhalten hat, sondern eine behandelbare. Auf diesem Wege wünschen wir Candy viel Kraft und alles Gute auf ihrem Wege der Besserung. Vielleicht haben wir noch mal die Möglichkeit, Candy so kennenzulernen, wie sie eigentlich ist, nämlich schmerzfrei und fröhlich...  :-)

Für uns und unsere Jungs war der Hollandausflug zwar superschön, aber natürlich viel zu kurz. Collin hat sich dieses Mal nicht sofort in die Wellen gestürzt, sondern erst abgewartet. Leider haben wir dadurch Eddys Kong in den Fluten verloren - sorry, Eddy - für Ersatz wird natürlich gesorgt. Die Kinder hatten viel Spaß beim Drachen steigen lassen, die Hunde beim gemeinsamen Herumtollen und Kennenlernen vieler, vieler Artgenossen am Strand. Was man deutlich gemerkt hat, war, dass Retriever auch bei den Holländern hoch im Kurs stehen, denn ungefähr jeder zweite Hund, den wir am Strand getroffen haben, war ein Golden oder Labbi oder auch ein Toller oder Flat. Einzig einen Chessi und auch einen Curly haben wir nicht getroffen.

Kurz: Eddy, Dino und Collin hatten großen Spaß in Holland, genau wie wir Menschen.

Selbstverständlich habe ich wieder Fotos gemacht, was das Zeug hält. Vielleicht habe ich es mal wieder ein wenig übertrieben, man nannte mich bereits nach kürzester Zeit "Carla Columna"...  :-)

Wer mag, kann sich die Fotos unter FOTOS - URLAUBE - RENESSE anschauen.

Viel Spaß dabei!!!

Lieben Dank noch einmal an Sabine, Ralf und Alessa, dass Ihr Annika eine Woche Strandurlaub ermöglicht habt. Ihr hat es sehr, sehr gut gefallen!!!

07.04.2010:

Schon wieder ein Neuzugang in unserer Siedlung:

Das ist die kleine Hexe, die nun Sonjas, Peters und Joanas Leben bereichert.

Wir wünschen euch viel Spaß mit eurem neuen, süßen und vor allem schnellen Familienmitglied!!!

Das ist meine Maus, Collin, veruch doch, sie zu kriegen...

 03.04.2010:

 

Schönen guten Tag.

Heute war Dummytraining, gleiche Zeit, gleicher Ort wie letzte Woche. Dieses Mal bin ich mit Wegbeschreibung und Handy losgefahren. Aus Fehlern lernt man...

Um 15.30 Uhr wollten wir uns am Parkplatz treffen. Mein uraltes Handy gab nach kürzester Zeit auf, so dass die Gespräche mit Frank, der mich in die richtige Richtung navigieren wollte, innerhalb einer Sekunde wieder abbrachen. Na toll. Nach unzähligen Fragen etwa eines Dutzend Duisburgern und "Moersern" kannte sich endlich jemand aus und lotste uns zum Waldsee in Duisburg-Baerl. Mittlerweile war es 17.00 Uhr und ich hatte endlich todsicher den richtigen Parkplatz gefunden, denn: hier parkten einige Autos mit Retrieveraufklebern!!! Juchuuu, ich hatte es geschafft - meinte ich.

Ich dachte, ich laufe mal Richtung Wasser, das würde schon richtig sein. Nach ein paar Minuten wurde mir bewusst, wie groß dieses Gelände ist. Inmitten eines Waldes lag ein riesengroßer See, den wir zunächst mal zur Hälfte umrundeten. Auch hier fragte ich Menschen über Menschen, ob sie eine Retrievergruppe gesehen hätten, beschränkte mich aber, nachdem ein Jogger mich ungläubig ansah und fragte: "Recievergruppe, was ist denn das?" auf Hundehalter. Eine Retrievergruppe wurde angeblich gesichtet, entpuppte sich aber als Fehlanzeige.

So kam es, dass wir an einem sehr schönen Seeabschnitt mit Sandstrand Halt machten und uns zu einer Gruppe Hundehalter gesellten, deren Hunde großen Spaß daran hatten, im und am Wasser herumzutoben. Dino und Collin gesellten sich freudig hinzu und hatten somit doch noch ihren Spaß.

Auf dem Rückweg zum Auto haben wir uns zu allem Überfluss auch noch verlaufen. Bitte, bitte: nicht auslachen. Mein Orientierungssinn ist wirklich miserabel, ich weiß es.

Nach einigem Suchen habe ich den Parkplatz -Gott sei Dank- wiedergefunden und war heilfroh. Ich traf noch eine Teilnehmerin unserer Gruppe, die gerade nach Hause aufbrach. Ich hätte gar nicht so weit zu laufen brauchen, denn sie hatten direkt oberhalb des Parkplatzes trainiert. Ich war natürlich -wie konnte es anders sein- genau in der entgegengesetzten Richtung unterwegs.

Nachdem ich dann Collins Erbrochenes so gut es ging aus dem Kofferraum entfernt hatte, haben auch wir den Heimweg angetreten. Ich darf gar nicht daran denken, wie viel Sprit ich an den letzten beiden Samstagen verfahren habe. Aber viel ärgerlicher ist es, dass wir schon zum zweiten Mal nicht mittrainieren konnten, wo ich mich doch so darauf gefreut hatte. Ich bin richtig traurig und hoffe, dass wir ab nächste Woche wieder dabei sein können.   :-(

02.04.2010                FROHE und SONNIGE OSTERN wünschen euch allen die LOMMIS!!!

 

 

FROHE OSTERN? WARUM FROHE OSTERN? FROH WÄREN UNSERE OSTERN, wenn wir die Osterhasen nicht nur anschauen, sondern fressen dürften...  :-)

 

 Ich habe gerade einen riesengroßen Schrecken bekommen. Auch meine Homepage war verschwunden, ich hatte "Projekt löschen" angeklickt, weil ich dachte, es würde dann nur der neue Teil gelöscht. So schlecht war mir schon lange nicht mehr. Liebe Sandra, ich kann dir nun nachfühlen. Nachdem ich nach dem Schock wieder einen klaren Kopf hatte, bin ich auf die Suche gegangen und habe doch noch eine Möglichkeit gefunden, eine Sicherheitskopie "auszugraben". Und ich hatte keinen der Texte gespeichert. Na ja, ist ja nochmal gut gegangen. Ich glaube, ich hätte nicht noch einmal neu angefangen.

Ich habe wieder mal eine Geschichte zu erzählen: Als wir gestern aufwachten, fanden wir einige braune Krümel im Wohnzimmer verteilt. Nach näherer Untersuchung sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um Annikas Flip-flops handeln musste. Neben diesen paar Krümeln fanden wir aber NICHTS!!! Also: Noch im Kopf, dass unser Nachbarhund Eddy in der vergangenen Woche ein komplettes Seil gefressen hatte, kam uns schnell der Verdacht, dass Collins Hunger mal wieder unstillbar gewesen war. Also: Tierarzt angerufen und nachgefragt. Vorsichtshalber sollten wir vorbei kommen, damit Collin ein Brechmittel bekommen könnte. Schließlich war ja auch der Mittelteil weg, der zwischen den Zehen liegt. Und der ist bestimmt nicht so gut verdaulich wie der Rest. Gott sei Dank hat Torsten (nunmehr Antjes Geschichte mit der elastischen Binde im Kopf) noch einmal gründlicher gesucht und tatsächlich: unglaublicherweise befand sich das gute Stück nicht in Collins Magen, sondern unter dem zur Couch gehörigen Hocker, der eigentlich so flach ist, dass nichts darunter passt- außer vielleich ein Flip-flop...   :-)

So, das war es eigentlich an dramatischen Gegebenheiten in den letzten Tagen. Da ich zur Zeit nicht ins Internet komme, kann ich nur alle paar Tage etwas Neues einstellen und weder e-mails lesen noch beantworten. Ich melde mich wieder, wenn alles repariert ist. Bis dahin eine schöne Zeit!!!

27.03.2010:

Na ganz toll...

Statt des Dummytrainings, auf das ich mich so gefreut hatte, bin ich gut 1 1/2 Stunden durch Duisburg gekurvt, um unseren Treffpunkt zu finden - leider erfolglos. Dino hätte sich wohl am liebsten übergeben, Collin hat es gleich zwei Mal getan.

Es war wieder typisch Sabine. Ich hatte zwar die Adresse ins Navi eingegeben, mir jedoch die Wegbeschreibung gar nicht angesehen. Alles begann schon damit, dass es die Adresse in Duisburg zweimal gab (zumindest laut meinem Navi). Also erinnerte ich mich daran, dass Frank geschrieben hatte, dass die Adresse in manchen Navigationssystemen unter "Moers" gespeichert ist und entschied mich für die Adresse, die Moers am nächsten war. Leider war dort weit und breit weder ein Wald noch ein Parkplatz oder ein Tennisplatz.

Ich entschied mich daher dafür, die andere Adresse zu probieren, war aber schon erstaunt, dass diese 26 km weit weg war. Dennoch bin ich tapfer hingefahren, sicher, dass es dann wohl dort sein musste. Eine halbe Stunde später war ich da, stand jedoch in einer Umgebung, wo mit allergrößter Sicherheit weit und breit kein Wald war.

Ich entschied mich also, wieder zurück zur ersten Adresse zu fahren, um dort die nähere Umgebung abzusuchen, leider ohne Erfolg. Völlig gefrustet gab ich die Suche auf und hielt nun Ausschau nach einem Stück Grün, damit meine Hunde wenigstens eine kleine Belohnung für die lange Autofahrt bekamen. Wie sehr habe ich in diesem Moment bereut, nicht auf Torsten gehört zu haben, der mir fast täglich sagt, ich solle mein Handy immer dabei haben. Wie Recht er hat...

Ich fand schließlich einen riesengroßen, nicht bestellten Acker und wir sind erst einmal -sehr zu Dinos und Collins Freude- eine halbe Stunde spazieren gegangen. Ein paar Hunde haben wir auch noch getroffen, so dass die beiden zumindest ein wenig auf ihre Kosten gekommen sind.

Nachdem wir -zugegeben alle drei ziemlich entnervt- wiede zu Hause angekommen waren, sind Dino und Collin erst einmal in Tiefschlaf gefallen, während Torsten, Annika, Fabian und ich uns einen Kirmesgang gegönnt haben - für mich zwecks Frustessen... War aber sehr lecker!!!

Abends waren wir noch bei Sabine, Ralf und Alessa mit Eddy eingeladen, so dass für unsere Hunde noch das große Toben angesagt war, bevor sie sich nach ausgiebigem Spiel jeder in eine Ecke verzogen haben zum Schlafen.

So war es dann zumindest noch ein schöner Tagesabschluss.

Na ja, da heute Nacht die Uhren umgestellt werden und morgen früh schon wieder Junghundetraining angesagt ist, werde ich jetzt wohl mal ins Bett stiefeln.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.

26.03.2010:                      Herrlich nass...

... war unser Spaziergang gerade. Bashan ist bis heute Abend bei uns, weil sein komplettes Menschenrudel heute Lasses Kindergeburtstag feiert in einer Tropfsteinhöhle im Enneppetal. Bashan sollte eigentlich mitfahren. Da es ihm aber seit ein paar Tagen aufgrund einer Bisswunde gar nicht so gut geht, haben Pamela und Sven entschieden, dass es besser für ihn ist, wenn er bei mir bleibt. So habe ich heute erneut das Glück, Hundesitting betreiben zu dürfen, natürlich mal wieder im Regen... :-)

 

   

Collin, Bashan und Adino vor unserem Regenspaziergang...

 

... und danach!!!

 

 

Da werden wir wohl morgen beim Dummytraining auch wegschwimmen. Na ja, unseren Hunden macht das ja eingentlich nichts aus, außer vielleicht, dass sie die nassen Dummys nicht ganz so gern aufnehmen. Dafür trainieren wir morgen an einem Waldsee, vielleicht dürfen unsere Hunde nach dem Training noch im Wasser `rumtoben. 

Ich werde natürlich berichten. Bis dahin.  

 23.03.2010:

So, nachdem Collin nun von heute Morgen erzählt hat, möchte ich noch von gestern berichten.

Bei einem langen Spaziergang gestern am späten Nachmittag hatten Dino, Collin und ich viel Spaß. Zu Beginn haben wir auf einer großen Wiese ein Bindungsspiel gemacht, nämlich den "Leckerchenbaum". Dazu habe ich die Hunde in ziemlich weiter Entfernung abgelegt oder abgesetzt und mit großer Spannung mehrere Leckerchen an einem Strauch aufgespießt. Da die zwei das Spiel schon kennen, waren sie mehr als aufgeregt und fieberten meinem Abholen bzw. Abrufen entgegen. Dann haben sie den Strauch mit größter Begeisterung abgesucht. Sie mussten sich sogar auf zwei Beine stellen, um die höher befestigten Happen zu erhaschen.

Danach ging es über Felder, Brücken und Bäche, durch Pfützen, Schlammlöcher und über aufgestapelte Baumstämme. Sogar eine Spielrunde mit einer jungen Australian Shepard Hündin wurde begeistert eingeläutet.

Zurück ging es an der Emscher entlang. Der Sitzpfiff -auch auf weite Entfernung- hat gestern hervorragend geklappt und sehr zu meinem Stolz wurde ich gleich von mehreren Radfahrern dafür gelobt. Tut ja auch mal gut... :-) In jedem Fall haben wir drei den Nachmittag in vollen Zügen genossen, zumal die Sonne schien und es trocken war. Außerdem konnte ich -das dürfte die Hunde weniger interessiert haben- auf dem Rückweg noch den Sonnenuntergang beobachten.

Natürlich habe ich meine Kamera unterwegs ausprobiert. Dafür, dass ich sie zum ersten Mal benutzt habe, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und natürlich lasse ich euch daher an unserem Spaziergang gestern teilhaben, siehe: Fotos - DIES und DAS - Waldspaziergang. Viel Spaß  dabei.

Und nochmal muss ich euch an meiner Freude und meinem Stolz teilhaben lassen. Der Knoten bei Collin ist jetzt wohl tatsächlich endgültig geplatzt. Als ich heute unseren Sohnemann vom Training abgeholt habe, habe ich zwei Dummies mitgenommen und zunächst Dino eine Suche arbeiten lassen und dann zwei, drei Markierungen. Collin hat zunächst zuschauen müssen. Als er dann d`ran war, hat auch er super gearbeitet. Er hat mir nacheinander bei einer Suche und ein paar leichten Markierungen mit absoluter Begeisterung jedes Dummy zurückgebracht. Zwar schmeißt er es mir ein bis zwei Meter vor die Füße, aber dennoch bin ich überglücklich. Wer mich kennt, weiß, wie wichtig mir dieser Schritt ist. Ich habe jetzt gute Chancen, in der Dummyarbeit weiter zu kommen. Denn Collin scheint mittlerweile größten Spaß daran zu haben. Und wie habe ich den Fresssack dazu gebracht, endlich zu wissen, was er machen soll? Natürlich, mit dem Futterdummy!!! Er tut nämlich ALLES für Futter. Ich bin sehr gespannt, ober auch am Samstag zeigen wird, was er gelernt hat.

So, genug gefreut, jetzt heißt es noch, Fotos `runterladen und das dauert.

Einen schönen Abend euch allen!

23.03.2010:

Wackelpudding?

"Hmmm, lecker!", dachte ich. Ich hatte zwar keine Ahnung, warum der Wackelpudding in einer Socke versteckt war, aber Menschen sind ja eben manchmal ein bisschen komisch. Ich fand es jedenfalls sehr nett, dass Herrchen extra für mich was da gelassen hat, damit ich beschäftigt war, als meine Leute heute morgen aus dem Haus waren. Damit ich auch was zu tun hatte, hat Fabian dann noch die Decke von der Couch aus d`rauffallen lassen, damit ich das Dessert nicht sofort finde. War ein bisschen wie Ostereier suchen... Was mich dann doch sehr gewundert hat, war, dass der Wackelpudding irgendwie gar nicht geschmeckt hat. Keine Ahnung, warum Zweibeiner ihn so gern essen. Er hat richtig bitter geschmeckt, darum habe ich ihn auch nicht gefressen, sondern ein bisschen damit gespielt. Den Wackelpeter habe ich dabei in der ganzen Wohnung verteilt, einschließlich Teppich und Küchenschränke. Hat dann eigentlich doch eine Menge Spaß gemacht, auch wenn es keinen Nachtisch gab. Als mein kleines Frauchen dann aus der Schule kam, hat sie besorgt Frauchen angerufen, die ziemlich erstaunt war und erst dachte, ich hätte gebrochen oder Durchfall gehabt ("Hier liegt irgendetwas Grünes auf dem Teppich."). Als sie dann nach Hause kam, musste sie schmunzeln. Herrchen murmelte dann etwas von "Der kriegt auch alles kaputt!" und "... neues Kühlpack kaufen". Mann, und ich habe gedacht, er wollte mir einen Gefallen tun. Blödes Missverständnis. Dumm gelaufen... :-)

21.03.2010:

Andrea hat mir noch dieses schönes Foto von letztem Sonntag geschickt.

Rauhaardackel Kimi (dem es, wie Ihr seht, unglaublicherweise wieder

blendend geht), Labbi Jasper und Goldi Bashan versuchen gemeinschaftlich.

den Baum zum Umfallen zu bewegen, ohne die Säge zu gebrauchen...

21.03.2010:

Die Arbeit auf dem Hundeplatz war heute für uns und unsere Hunde sehr kurzweilig. Alle haben prima gearbeitet, so dass die Wartezeiten automatisch kürzer waren als sonst. Unsere Hunde haben schwierige Aufgaben gelöst wie zum Beispiel Leinenführigkeit in einer sehr engen Hunde-/Menschengruppe, Freifolge um Hütchen, über Hindernisse, Apportieren eines Gummifasans und einer Gummiente, zum Teil aus einer Pfütze heraus. Ich denke, ich spreche allen aus der Seele, wenn ich behaupte, dass diese Trainingseinheit sehr, sehr viel Spaß gemacht hat.

Wieder zu Hause angekommen, hat mich dann eine Überraschung erwartet. Die Kinder waren alleine und haben in meiner Abwesenheit aufgeräumt, gesaugt und gewischt und waren mitten in den Vorbereitungen, das Mittagessen zuzubereiten. Das haben sie dann auch getan, während ich es mir in der Badewanne habe gut gehen lassen. Es gab panierten Fisch an Gewürzketchup mit Spiegelei, einer Scheibe Schinken und einer Garnitur von Orange und Weintrauben. Eine etwas ungewöhnliche Zusammenstellung, aber durchaus lecker! Sogar zum Aufräumen der Küche konnte ich sie mit meiner Hilfe noch animieren. Wow. Sonst pflege ich immer zu sagen, dass meine Hunde wesentlich besser erzogen sind als meine Kinder, aber heute kann ich wohl mehr als zufrieden sein.

Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag.

20.03.2010:

Klasse, wir haben schon wieder so einen schönen Tag gehabt wie gestern.

Pamela und ich wollten mit Bashan, Dino und Collin gerade los gehen, als wir Eika, Mogli, Lord und Püppi mit ihren Menschen trafen und uns kurzerhand angeschlossen haben. Es folgte ein langer Spaziergang durch Wald und Feld mit ausgiebigen Schwimmeinheiten. Das war ein weiterer Frühlingsauftakt nach Maß, den unsere Hunde in vollen Zügen genossen haben und wir auch. Zwar stinken -besonders die vier Retriever- wie eine Jauchegrube, aber alle sind superglücklich.

Hierüber gibt es nur einen kurzen Bericht, denn jetzt muss ich Martin Rütter gucken.

Einen schönen Abend!!!

19.03.2010:                                                                                    Juchuuuuuuh, der Frühling ist da...                        

 

      

Wie immer gibt es was Leckeres von Antje

 

Das geht wohl nur bei Goldis: Amira Kim ist läufig und trotzdem ist alles ganz harmonisch.

 

Tschüüüß, bis zum nächsten Mal

 

... und wir genießen ihn in vollen Zügen!!!

Unser Freitagsspaziergang fand heute zum ersten Mal bei milden Temperaturen statt und es hat noch nicht mal geregnet. Supi.

Dieses Mal waren wir gleich mit sieben Goldis unterwegs, weil ich Connys süße Maus Candy mitnehmen durfte. So starteten um 10 sechs Goldis Golden und eine ...behind the picket fence. Wir konnten uns alle an diesem wunderschönen Bild gar nicht satt sehen, wie sie sich so einträchtig und völlig selbstverständlich in einer goldenen Traube fortbewegten. Amira Kim ist läufig und musste daher an der (langen) Leine bleiben, aber sie hatte, glaube ich, trotzdem ihren Spaß. Geduldig hat sie Adino und Candy ertragen, die es nicht lassen konnten, immer mal wieder an ihrem Hinterteil zu schnüffeln. Nur, wenn die zwei es übertrieben haben, hat Kimi sie zurechtgewiesen. Es war somit nicht halb so stressig wie ich es mir vorgestellt hatte und daher bin ich sehr froh, mich doch noch dazu entschieden zu haben, heute mitzukommen. Über Collin mussten wir herzlich lachen. Er hat sich ganz selbstverständlich auf alle drei Bänke, an denen wir vorbeigelaufen sind, gesetzt bzw. gelegt, als wollte er Pause machen. Danach wurde noch bebuddelt, was das Zeug hält, bevor wir die Fahrt zu Antje angetreten haben.

Bei Antje haben wir dann noch wie immer gemütlich Kuchen gegessen und Kaffee getrunken. Guido hat sich gefreut, dass er mal wieder einen Teil seiner vierbeinigen Großfamilie begrüßen durfte, weiler Mittagsschicht hatte und somit noch zu Hause war, als wir kamen. Collin hat sich prächtig daneben benommen, indem er Antje und Guido fast auf den Schoß gesprungen ist. Unerzogenes Tier, wer hat das nur verbockt?!  :-)

Als wir gefahren sind, haben uns Cimberly, Abby und Charleen aus dem Fenster nachgeschaut, ein ganz süßes Bild, welches Ihr auf www.goldisgolden.de sehen könnt.

Wir freuen uns schon sehr auf den 16.04., da wird der Freitagsspaziergang wieder bei uns in Röllinghausen stattfinden.

Bei unserer Abendrunde heute hat Collin einen Frosch geküsst (hi, hi), der sich wohl auf der Spielstraße verlaufen hatte. Was war das für ein süßes Bild. Leider, leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Die zwei (der Frosch und er) standen sich quasi so richtig gegenüber und Collin hatte ein großes, gut sichtbares Fragezeichen mitten auf der Stirn. Bevor das Ganze aber so endete wie bei Calle mit dem kleinen Vögelchen, habe ich die Szene vorzeitig beendet und Collin zu mir gerufen. So ist es -zum Glück- bei dem Kuss geblieben. Aber süß war es trotzdem.

So, nun werde ich noch die Fotos hochladen von heute und von Sonntag, als Cimberly, Abby und Charleen bei uns u Besuch waren. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

 16.03.2010 

 

 

Leider komme ich erst heute dazu, über die letzten Tage zu berichten.

Am Sonntag auf dem Hundeplatz war Collin wie ausgewechselt. Auch die Dummy-Übung hat er super gelöst. Ich musste Collin absetzen, ca. 10 Meter weiter gehen, das Dummy wurde geworfen, ich musste Collin zu mir rufen und dann durfte er auf Kommando apportieren. Ihr glaubt es kaum: auf einmal klappte es wie am Schnürchen. Yippieh, wenn ich Glück habe, ist der Knoten geplatzt.

Bereits früh morgens hatte ich die drei Mädels abgeholt. Sehr zu meiner Freude haben sie sich alle drei lautstark gefreut wie die Schneeköniginnen, als sie mich gesehen haben.

Ab mittags haben wir sechs uns einen schönen Tag gemacht mit ausgiebigen Wald-, Wasser- und Matschausflügen. Bis auf Adino haben es wieder alle geschafft, sich mehrfach so richtig schön einzuferkeln. Mittlerweile hatten wir uns gegenseitig aufeinander eingestellt, so dass alles super geklappt hat und Cimberly, Abby und Charleen waren viel entspannter als beim ersten Mal. Das einzig Anstrengende bei so vielen Hunden ist, dass man ständig durchzählen muss, um den Überblick zu behalten. Ansonsten war der Tag wunderschön und hat uns und auch allen Hundefreunden, die wir unterwegs getroffen haben, viel Spaß gemacht. Wieder einmal haben wir alle Passanten  in Erstaunen versetzt. 

Nachmittags waren wir dann sogar mit sechs Goldis unterwegs. Pamela und Bashan wuren auch mit und schon mussten wir nicht nur bis fünf, sondern bis sechs zählen, um ständig sicher sein zu können, ob alle da sind. Getroffen haben wir außerdem noch unsere Nachbarhunde Kimi (der wieder so fit ist, dass er beinahe einen ganzen Baum ausgebuddelt hätte... :-)), Jasper, Bonny und Lucky. Was für ein Gewusel... Es war ein Heidenspaß für Zwei- und Vierbeiner!!!

Vielen Dank, Antje und Guido, für euer erneutes  Vertrauen.

In Kürze gibt es auch noch Fotos von Sonntag!                                                                                                                                                 

13.03.2010:

Bin ich stolz!!!

Falsch, Frank! Natürlich nicht auf unsere Leistung beim Dummytraining, denn da ist es ja alles andere als gut gelaufen. Habe mir aber vorgenommen, in den nächsten zwei Wochen bis zum nächsten Training daran zu arbeiten...  :-)  - insbesondere an meiner inneren Einstellung!!!

Nein, stolz bin ich, weil die Ablage mittlerweile schon richtig gut klappt. Heute Morgen beim Fußball in der Halbzeitpause musste ich mich dringend aufwärmen, drinnen war es aber so eng, dass die Hunde einfach gestört hätten. Ich habe die beiden also draußen abgelegt und habe sie aus dem Fenster beobachtet. Für Collin war es sicherlich einfacher als wäre er allein gewesen, weil er sich ja so wunderbar an Dino orientieren konnte. Die Krise habe ich dann bekommen, als eine Frau aus dem Vereinsheim kam und ihren quirligen Jack-Russel-Terrier an der Flexleine geradewegs auf unsere abgelegten Jungs zulaufen ließ. Ich hatte keine Chance, so schnell aus der Menschenmenge im Vereinsheim hindurch zur Tür zu kommen, um die Frau davon abzuhalten, also habe ich es geschehen lassen. Der Jack-Russel hat unsere Jungs freudig begrüßt und ist ihnen vor der Nase herumgesprungen und die -oh Wunder- sind trotzdem liegen geblieben!!! Wow, wow, wow. Na, da hatte ich die Show im Sack, das könnt Ihr euch wohl vorstellen (strunz...). Na ja, nachmittags beim Dummytraining war meine Euphorie dann wieder dahin... :-(

Am späten Nachmittag habe ich mich dann noch ausgiebig mit meinem Großen beschäftigt. Er hat es sehr genossen, intensiv mit mir zu spielen und sogar zu apportieren. Freudig und für seine Verhältnisse sehr schnell hat er mir gebracht, was ich haben wollte - ein tolles Gefühl!!! Wenn ich bedenke, wie ungern Dino immer beim Training apportiert hat und wie viel Freude es ihm so bereitet...

So, und nun ab auf die Couch. Der Tag morgen wird anstrengend, wenn auch bestimmt sehr schön. Erst zum Platz und dann geht hier die Goldis Golden Post ab!!! Ich werde sicherlich berichten.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

05.03.2010:                                                            

Einen schönen Vormittag in Duisburg...

 

 

...haben wir heute bei Sandra und Amira Kim verbracht. Zusammen mit Antje, Cimberly, Abby und Charleen haben wir uns auf den Weg gemacht, um zu toben, zu rennen, zu spielen, Stöckchen zu kauen, anderen Hunden zu begegnen und für das Foto oben zu posieren. Zwischendurch wurde sogar noch trainiert, da Antje mit Charleen und ich mit Collin eine Hausaufgabe für den Junghundekurs aufbekommen haben. Charleen musste mit extremen Ablenkungen direkt vor ihrer Nase im Platz liegen bleiben, was sie gut gemeistert hat. Wir anderen sind spielend und hüpfend mit unseren Hunden ganz nah an ihr vorbei, sie ist aber geblieben. Collin musste mit mir spielen, während die anderen direkt um ihn herum Übungen gemacht haben. Später musste er bei Fuß gehen und sich ganz auf mich konzentrieren, obwohl wir ganz eng an den spielenden Geschwistern vorbeigegangen sind. Auch die Platz-Übung hat Collin neben seinen spielenden Geschwistern klasse gemacht. Auch Cimberly, Abby und Amira Kim haben super mitgemacht. Adino hat sich in der Zeit aus der Ferne das Treiben der vielen anderen Hunde in der Nähe angeschaut. Auch das Foto hat prima geklappt. Nachdem alle "gestellt" waren, sind sie wirklich so lange erstarrt, bis alle Fotos im Kasten waren und haben sich erst wieder bewegt, als wir es ihnen erlaubt haben. Wirklich klasse, unsere Mäuse.

Später gab es wieder lecker Plätzen, Kaffee und Cola, dieses Mal bei Sandra und da wir immer noch nicht genug erzählt haben, waren wir erst um halb drei wieder zu Hause.

Übrigens: Ferkel des Tages war heute unübertroffen und ohne Zweifel: Abby!!!

 26.02.2010:

Juchuuuuuu,

Dackelmann Kimi darf wieder nach Hause!!!           Die Fotos sind im Juni 2009 bei uns im Garten entstanden.

            Dino und Jasper: "Bald haben wir dich wieder, Kleiner!!!"                                KIMI, der kleine Kämpfer

 

Kaum zu glauben, was für einen Kampfgeist dieser kleine Vierbeiner bewiesen hat.

Er hat es tatsächlich geschafft: Heute wird Kimi nach bereits einer Woche aus der Klinik entlassen, weil sich die Blutwerte in den letzten beiden Tagen enorm verbessert haben. Dabei hing sein Leben wirklich am seidenen Faden. Nach einem Abschlussgespräch gegen 17.30 Uhr kann Andrea ihren Liebling heute Abend wieder mit nach Hause nehmen und ihn dort weiter aufpäppeln. Da er in den letzten paar Tagen laut geweint hat, weil Andrea ohne ihn wieder fahren musste, wird er sich dort sicherlich besser erholen können.

Wir freuen uns auf dich und mit deinen Menschen, kleiner Mann. 

Wir wünschen dir für dein weiteres Leben, dass du kein Glück im Unglück mehr benötigst, weil du nur noch Glück haben sollst! Du wirst im nächsten Monat erst fünf Jahre alt, da sind ja durchaus noch 10 oder mehr Jahre glückliches Dackelleben d`rin!

Wir werden deine Geschichte auf Andreas Website weiter verfolgen.

25.02.2010:

"Da hat Herrchen gestern Abend doch tatsächlich nur den halben Inhalt der Tüte Chips gegessen und die offene Tüte hat er dann auch noch auf dem Tisch liegen lassen. Ich habe lange versucht, zu widerstehen, als meine Menschen heute Morgen aus dem Haus waren, aber nach einiger Zeit war mein Appetit einfach größer. Meine Zweibeiner haben sich gar nicht aufgeregt, sondern nur mit den Schultern gezuckt. Ob das wohl daran liegen mag, dass sie an Schlimmeres gewöhnt sind?! Außerdem: Wer sagt denn, dass ich es war?! Kann ja auch genauso gut mein großer Bruder gewesen sein, oder?"

Viele Grüße,

Euer Collin

23.02.2010:

Wie durch ein Wunder scheint der Dackelmann Kimi, der vor einigen Tagen vom Auto überrollt wurde, auf dem Weg der Besserung zu sein. Diagnose: schwere Nierenquetschung, Milz eingerissen, Gallenblase verrutscht, Leber beschädigt (daher sind die Leberwerte noch sehr schlecht). Kimi ist noch immer in der Klinik, darf und kann aber mittlerweile schon wieder kurze Strecken spazieren gehen und frisst schon wieder ein wenig, wenn sein Frauchen ihn aus der Hand füttert. Andrea darf ihn seit gestern besuchen und er weint, wenn sie abends wieder gehen muss und sie natürlich auch. Alle hoffen, dass auch die Leberwerte wieder in den Griff zu bekommen sind und das möglichst bald. Denn der Aufenthalt in der Tierklinik kostet viel, viel Geld und wie ja den meisten bekannt ist, haftet der Autofahrer wohl nur bis zur Höhe des Kaufpreises, weil ja Tiere im Bürgerlichen Gesetzbuch noch immer als Sachen gelten.

Wer sich dafür interessiert, wie es mit Kimi weitergeht, kann die Informationen auch aus erster Hand über Kimis Internetseite erhalten. Andrea berichtet dort mehrmals täglich, wie es aussieht. Meine Verlinkung zu ihrer Seite war bis gerade falsch. Die richtige Adresse lautet: www.kimis-dackelseite.de , dort unter "Rund um Kimi - Kimis Unfall".

Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass Kimi die Geschichte ohne Folgeschäden übersteht und dass er möglichst bald nach Hause darf. Denn da muss er, sobald die körperlichen Wunden nicht mehr lebensbedrohlich sind, sicherlich erst mal mit viel Liebe auch psychisch aufgepäppelt werden. Aber: Dackel sollen wahre Kämpfernaturen sein.

Liebe Andrea, lieber Kimi: toi, toi, toi!!!

22.02.2010:

Hallo, ich bin`s schon wieder.

Als ich gestern Abend gegen halb zwölf ins Bett gehen wollte, habe ich noch einen kurzen Blick ins Wohnzimmer geworfen, um noch einmal nach meinen Jungs zu sehen. Aber: sie waren nicht da! Super, schon wieder ein Schreck. Torsten war abends noch mal draußen in der Garage gewesen und hatte die Haustür nur angelehnt. Die werden doch wohl nicht... Gott sei Dank fiel mir dann ein, dass ich gegen acht noch lüften wollte und die Terrassentür aufgemacht hatte. Torsten muss dann irgendwann kurz d`rauf die Tür wieder zugemacht und die Rolläden herunter gelassen haben. Als ich sie wieder hoch zog und die Tür aufschob, kamen meine beiden aus dem Garten hereingestürmt und haben einen Freudenaufstand gemacht, als hätten sie mich eine Woche lang nicht gesehen. Sie hatten sich wohl schon auf ihre erste Nacht im Freien vorbereitet.

Was ich nur nicht verstehe: Wofür hat der liebe Gott Hunden eine Stimme gegeben? Einmal bellen und schon wären wir aufmerksam geworden. Typisch Retriever, oder?

21.02.2010:            Heute auf dem Hundeplatz...

André will Eindruck schinden bei Baileys - ohne Erfolg... :-)

Heute war es sehr spannend beim Training. Es wurde geschossen, jedoch nicht, wie es auf dem Foto scheint, auf unsere Hunde, sondern in die Luft. Die Aufgabe der Hunde war es, auf den Schützen zuzulaufen, was alle mit Bravour gemeistert haben. Die Hunde haben sich zunächst aus einem Futtereimer ein Leckerchen nehmen dürfen, später war der Eimer bei Kathrin. Die stand direkt neben Martina, unserer Schützin. Da die meisten Retriever von Natur aus verfressen sind, hatten sie nur Augen für den Eimer und haben sich daher vom Schuss, der fiel, als sie kurz vor Martina waren, nicht beeindrucken lassen. Natürlich durften sie sich aus dem Eimer bedienen, als sie bei Martina und Kathrin angekommen waren, um den Schuss positiv mit Futter zu verknüpfen. 

Die Schussfestigkeit ist für unsere Hunde sehr wichtig, weil sie bei allen Prüfungen vorausgesetzt und auch geprüft wird, um diese bestehen zu können. Ansonsten fällt man durch, egal, wie man bei den anderen Aufgaben abgeschnitten hat. Denn schließlich wurden unsere Retriever ja für die Jagd gezüchtet, da wäre es ziemlich blöd, wenn sie sich von Schussgeräuschen beeindrucken lassen würden.

Unser Murphy damals war schussscheu, was zur Folge hatte, dass wir ein echtes Problem hatten, wenn es irgendwo aus irgendwelchen Gründen, egal in welcher Lautstärke, geknallt hat. Das wurde mitunter auch mal richtig gefährlich für unseren Schnuffi, wenn er zum Beispiel aus Angst in Panik nach Hause durchgestartet ist.

Unsere Goldis Golden sind bereits in der Welpenkiste von Antje und Guido an schussähnliche Geräusche gewöhnt worden. Damit sie später auch tatsächlich schussfest sind, ist es wichtig, dass man selbst immer gar nicht oder völlig unbefangen reagiert, wenn ein Schuss fällt. Dann weiß auch unser Hund: Alles im grünen Bereich. 

Später wird, immer, wenn ein Schuss ertönt, ein Dummy fallen oder bei jagdlich geführten Hunden ein Stück. Der Hund wird also beim Schuss immer bereits aufmerksam in die Richtung schauen, aus der der Schuss gekommen ist, damit er das Fallen des Stücks (zum Beispiel Ente oder Fasan) oder des Dummys, das er später holen soll, markieren kann, das heißt, er merkt sich die Fallstelle, damit er auf Kommando weiß, wohin er laufen muss, um das Stück oder das Dummy zu apportieren (zurückzubringen). 

Für alle Retrieverfreunde ist das alles, was ich hier erklärt habe, natürlich überhaupt nichts Neues. Da aber auch gelegentlich andere Hundefreunde meine Seite besuchen, habe ich mich mal ein bisschen ausgelassen... :-)

Das ein oder andere Foto von heute könnt Ihr noch unter "Fotos - DIES und DAS - Hundeplatz" finden.  

 

 20.02.2010:

Der Dummykurs mit Collin hat heute viel Spaß gemacht. Bei der Suche ist offensichtlich der Groschen erstmals gefallen. Nachdem Joey es ihm einmal vorgemacht hat, schien Collin begriffen zu haben, was ich von ihm wollte. Er hat dann einige Dummys hintereinander mit Franks Hilfe gesucht, gefunden und vor allem auch gebracht!! Ich habe das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Das war ein deutlicher Fortschritt, supi!

 Dino hat sich die ganze Zeit über gelangweilt. Daher habe ich Collin nach dem Training ins Auto gebracht und bin mit ihm noch einmal auf den Platz. Und siehe da: Wir beide hatten viel Spaß zusammen. Dino hat einige Doppelmarkierungen gearbeitet und dann noch fünf Blinds hinereinander. Danach noch zwei, drei Spaß-Apports und er war glücklich. Und ich auch, denn: mein Großer hatte ganz offensichtlich große Freude daran, auf diese Weise von mir beschäftigt zu werden. Ich habe mir vorgenommen, das mal wieder öfter zu tun, dann kommt er vielleicht nicht mehr so schnell auf dumme Gedanken.

War wieder schön heute. Besonders schätzen wir, dass wir in Frank einen ruhigen, geduldigen Lehrer haben, der uns Mut macht, wenn mal etwas nicht so klappt, wie wir es uns vorstellen.

Meine beiden liegen hier völlig k. o. mit vollen Bäuchen in den süßesten Träumen. Ein gutes Gefühl für mich und für die zwei sicherlich auch.

Wir wünschen euch noch einen schönen Abend.

 So sahen meine Goldis heute nach dem Dummytraining aus!!!

 

Dino und Collin: Wir wollen Antje und Sandra mal zeigen, dass wir uns auch so einsauen können!!!

 

 

 19.02.2010:

Kimi, ein toller Rauhaardackel aus unserer Nachbarschaft, hatte gestern Mittag einen schweren Autounfall. In einer Spielstraße in direkter Nähe seines Zuhauses wurde Kimi ganz dicht bei seinem Frauchen Andrea -angeleint- überfahren. Der Autofahrer hatte mit viel zu hoher Geschwindigkeit die Kurve abgekürzt und sich offensichtlich verschätzt. Wie durch ein Wunder hat Kimi keine Knochenbrüche davongetragen, dafür aber innere Blutungen, die aufgrund von mangelnder Gerinnung bisher nicht gestoppt werden konnten. Es sieht nicht gut aus für ihn. Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass er doch noch gerettet werden kann. Es wäre nicht gerecht, wenn er schon gehen müsste.

Liebe Andrea, lieber Kimi, wir sind in Gedanken bei euch.

19.02.2010:

Heute hat es endlich geklappt!!!

Antje mit Cimberly, Abby und Charleen sowie Sandra mit ihrer Amira Kim haben uns besucht. Wir sind durch unser Wäldchen gelaufen und hatten viel Spaß miteinander. Ausgesehen haben wir (fast) alle wie die Schweinchen oder wie Goldis nach einem Schlammbad . Dieses Mal haben Charleen, Amira Kim und Cimberly den Vogel abgeschossen. Der Einzige, den man noch anfassen konnte, war Dino, denn der hatte eigentlich nur eins im Kopf: Wann passt Frauchen endlich mal einen Moment nicht auf, damit ich meine Candy besuchen gehen kann? Von wegen: Frauchen hat dieses Mal aufgepasst!

Es war ein schöner Vormittag. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

So lieb, wie wir waren, haben wir uns das Leckerchen ja wohl redlich verdient, oder?!                                                                    

15.02.2010:

Wir haben heute zwei Mal in kürzester Zeit großes Glück gehabt.

Ich bin heute Mittag zusammen mit Pamela und Bashan sowie meinen beiden Vierbeinern durch den Wald gegangen. Dino hat wie immer, wenn wir dort entlang gehen, einen Schlenker auf die anliegende Koppel gemacht, kurz bevor das kleine Wäldchen endet. Sonst stößt er IMMER nach kurzer Zeit wieder zu uns, sobald wir auf dem Rückweg sind. Dieses Mal nicht. Ich habe zu spät bemerkt, dass er in die andere Richtung verschwunden ist, weil just in dem Moment, als ich gerade nach ihm Ausschau gehalten habe, Collin im Spiel mit Bashan mit so einer Wucht vor einen Baum geprallt ist, dass ich sicher war, dass er alle Knochen gebrochen hat. Gott sei Dank ist ihm nichts passiert. Er hat sich geschüttelt und hingesetzt und lahmt noch nicht einmal. 

Nachdem er -und wir- den Schock überwunden hatten, fiel uns Dino wieder ein, der eigentlich längst hätte bei uns sein müssen. Zunächst habe ich gepfiffen, ganz gegen meine sonstige Gewohnheit mehrfach, weil er nicht wie sonst zu mir zurück getrottet kam. Noch immer habe ich nichts Böses geahnt. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass er nicht mitbekommen hatte, dass wir stehen geblieben sind, um nach Collin zu sehen und uns entweder in der Umgebung suchen oder aber nach Hause gelaufen sein würde. Ich bin dann losgegangen, weil ich wusste, dass unsere Candy in der Standhitze ist oder zumindest gerade war. Dort war er aber nicht. Ich und später wir haben die ganze Umgebung abgesucht.

Pamela ist in der Zeit zu mir nach Hause gegangen, für den Fall, dass Dino dort schon auf uns warten sollte. Leider war das nicht der Fall. Trotzdem war es gut, dass sie bei uns war. Einige Zeit später kam nämlich ein Auto durch unsere Siedlung gefahren mit einer offensichtlich suchenden Frau am Steuer - und: einem Goldi im Kofferraum. Gott sei Dank!!! Dino war wohlauf. Später hat Pamela mir dann erzählt, dass tatsächlich Susanne, die Nachbarin von Conny (mit Candy), die selbst einen großen Labrador hat, ihn aufgegabelt hat. Susanne war, wie sie mir später erzählt hat, das zweite Auto hinter dem Auto, das Dino beinahe angefahren hätte. Er hat es so gerade noch über die stark befahrene Merveldtstraße geschafft. Susanne hat sofort gedreht und unseren Dino eingesammelt. Er ist bereitwillig in den Kofferraum gesprungen und hat sich nach Hause chauffieren lassen, der Herr. War ich froh, als ich ihn dort wohlbehalten in meine Arme schließen konnte. Den ganzen Nachmittag lang hatte ich noch das Gefühl, ich würde einen großen, schweren Stein mit mir herum schleppen. Mein schlechtes Gewissen war groß. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass mir das mit Dino passieren würde. Aus Fehlern lernt man, so schnell werde ich ihn nicht mehr aus den Augen lassen. Vertrauen ist eben gut, Kontrolle aber besser. Und: auch wenn etwas zweihunderttausendmal klappt, heißt das noch immer nicht, dass es für alle Ewigkeit so bleibt.

Liebe Susanne,

ich weiß, dass es für dich als Hundenärrin das Selbstverständlichste von der Welt war, so zu handeln, wie du es getan hast. Dennoch bin ich dir unendlich dankbar dafür und weiß gar nicht, wie ich das wieder gut machen kann. Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn du nicht so beherzt eingegriffen hättest. DANKE DANKE DANKE!!!

Also: Passt mir alle schön auf Eure Liebsten auf, ob Mensch oder Tier. Und an unsere Vierbeiner: Es gibt so viele Dinge, die Ihr tun könnt. Muss es denn unbedingt in der Emscher schwimmen, vor Bäume laufen oder über Hauptstraßen trotten sein? MANN!!!

Wir wünschen euch allen eine schöne Woche!!!

14.02.2010:                                                   Einen kleinen Schneeausflug...

 

Hinten von links: Collin, Abby, Cimberly, Chester - Vorne von links: Adino und Charleen

 

... haben wir heute unternommen. Sehr zur Freude unserer Vierbeiner haben wir einen Teil unserer Goldis Golden Großfamile getroffen. Als wir kamen, tollten doch tatsächlich Cimberly, Abby, Charleen und Chester im Schnee herum. Was für ein Zufall...  :-)  - da wurde erst mal so richtig über die Wiesen gefegt vor lauter Wiedersehensfreude.

Natürlich durfte auch ein Gruppenfoto nicht fehlen.

Später mussten wir noch kurz den Atem anhalten, nämlich als einer der drei Jungspunde Möwen entdeckte, die genau über der Emscher kreisten. So schnell konnten wir gar nicht gucken, wie Chester, Collin und Charleen durch den Stacheldraht waren. Drei Sekunden lang sah es so aus, als wollten sie es Abby gleich tun und ein Bad in der so dreckigen wie gefährlichen Emscher nehmen. Gott sei Dank konnten wir sie davon überzeugen, ihren Gehorsam auch in dieser für sie vermeintlich verlockenden, in Wirklichkeit aber sehr gefährlichen Situation zu beweisen und sie kamen auf unser Rufen alle drei zurück. Gut gemacht, Ihr Hübschen!!!

Fotos unter der neuen Rubrik Fotos DIES und DAS - "FAMILIENFOTOS"

13.02.2010:                                                      Unsere erste Dummystunde...

 

Sabine mit Collin und Antje mit Charleen: "Wir sind sehr stolz auf unsere Goldis!!!"

 

...hat uns und unseren Hunden viel Spaß gemacht.

Ich bin für`s erste Mal sehr zufrieden mit Collin. Er hat immerhin verstanden, dass ich von ihm erwarte, zum Dummy zu flitzen, es aufzunehmen und in meine Richtung zu laufen. Dass er dabei das Dummy bis zu mir mitnehmen soll, muss er noch lernen. Das Wichtigste aber ist: er scheint Spaß zu haben, geht schnell `raus und nimmt eigentlich ganz zuverlässig auf. Jetzt liegt es nur noch an mir, das Ganze in die richtigen Bahnen zu lenken. Ich hoffe, ich stelle mich nicht allzu ungeschickt an...

Charleen hat uns allen gezeigt, was echte Arbeitsfreude ist. Sie geht mit einer solchen Begeisterung und Selbstverständlichkeit `raus und kommt super schnell wieder, als hätte sie noch nie etwas anderes getan. Ihr beim Apport zuzusehen, ist eine Freude. Für diese kleine Maus scheint das Apportieren wirklich das Größte zu sein. Antje ist zu Recht sehr stolz auf ihre Charleen. Weiter so, Ihr zwei!

Lieber Frank, vielen Dank für den schönen Nachmittag. Es hat uns großen Spaß gemacht. Leider waren die Wetterbedingungen heute für die Dummyarbeit nicht so schön. Wir hoffen daher, dass bald der Frühling kommt.

Ach so: einige Fotos von heute Nachmittag könnt ihr noch unter Fotos - DIES und DAS - Hundeplatz sehen.

 

12.02.2010:

Ach, war das schön heute.

Heute morgen sind wir -wie immer freitags- mit einem Rudel bunt gemischter Hunde und dazugehöriger  Menschen aus der Nachbarschaft durch den Wald spaziert und haben uns wie immer gut unterhalten. Adino hatte mal wieder die Lacher auf seiner Seite, als er mitten im Wald laut wohlig knurrend bei einem nach dem anderen seine Streicheleinheiten penetrant eingefordert hat. Wenn nicht alle wüssten, wie sanft und gutmütig er ist, hätte man Angst bekommen können, so einen Lärm hat er dabei gemacht...  :-)

Nachmittags waren Torsten und ich mit unseren (vierbeinigen) Jungs noch im Gysenbergpark in Herne. Dort war es bis auf einige Vierbeiner wunderbar leer und so haben wir die Chance genutzt, die Richtungswechsel auch in fremder Umgebung durchzuziehen. Als Adino uns an der Weggabelung, an der er uns zuletzt gesehen hatte, suchte und aufgeregt in alle Richtungen schaute, wollte ich ihn erlösen und habe ein Geräusch von mir gegeben, um ihn zu uns zu locken. Keine Ahnung, wieso, aber er meinte, uns just in diesem Moment in genau entgegengesetzter Richtung entdeckt zu haben und stürmte im Affentempo genau von uns weg, einen langen Berg hinunter. Super, da standen wir nun wie die Anfänger und riefen hinter unserem Großen her, damit er wahrnimmt, dass er in der falschen Richtung unterwegs ist. Das dauerte aber, weil wir uns ja auch erst wieder zu der Wegbiegung auf den Rückweg machen mussten. Als Dino dann endlich wieder bei uns war, konnte man den Stein plumpsen hören, der von seinem Herzen fiel. Für diesen Spaziergang hat er sich dann nicht mehr so weit entfernt. Aber ich wette, morgen ist alles wieder vergessen...  :-)

10.02.2010:

Ich bin sehr stolz auf meinen Adino. Vom Dummytraining, das wir bis vor einiger Zeit einige Monate lang absolviert haben, ist offensichtlich doch was hängen geblieben. Er hat heute auf unserem Spaziergang so schnell und perfekt apportiert, dass ich meinen Augen kaum traute! Ein wunderbares Gefühl... Collin war auch super gallig auf das Dummy, hat es aber nach dem Aufnehmen wieder fallen lassen. Aber dafür machen wir ja den Dummykurs, da werden wir wohl lernen, wie es geht (wenn ich mich nicht allzu blöd anstelle)...

Über Collin mussten wir heute außerdem schon herzhaft lachen. Torsten hat drei verschiedene Karnevalskostüme anprobiert und unser Kleiner war doch mehr als beeindruckt. Na, hoffentlich kommt beim Wesenstest kein Ritter aus dem Gebüsch gestürmt...  :-)

09.02.2010: 

Da Collin bei Spaziergängen einen großen Teil meiner Aufmerksamkeit einfordert, hat es sich so eingeschlichen, dass Dinos Abstand zu mir sich immer mehr vergrößert hat. Da er Passanten sowie auch ihm unbekannte Vierbeiner eigentlich weitgehend ignoriert, wenn ich nicht in direkter Nähe bin, habe ich es aus Bequemlichkeit einreißen lassen, dass er sich sehr weit von mir entfernen darf. Mit der Zeit hat er sich ziemlich darauf verlassen, dass ich schon nachkommen oder aber ihn abrufen würde und hat sich nur noch selten umgeschaut, um sicher zu stellen, dass ich bzw. wir noch da sind.

Also habe ich heute mal wieder damit angefangen, ihn konsequent nicht mehr zu rufen, ihm aber auch nicht Bescheid zu sagen, wenn ich die Richtung wechsele. Und die habe ich häufig gewechselt. Ich habe auf bekannten Wegen bewusst nicht die gewohnte Richtung eingeschlagen, sondern bin mitten durch den Wald abgebogen, in die entgegengesetzte Richtung gegangen oder habe mich hinter einem Baum versteckt, ohne auch nur einen Ton von mir zu geben. Da auch Collin mit seinen acht Monaten genau in der ersten Flegelphase steckt, war das Ganze gleich für ihn mit eine gute Übung, obwohl er immer viel schneller bemerkt hat, dass ich fehlte. Wie zu erwarten, hat es gewirkt.

Zwar gerät Dino nicht wie Collin sofort in Panik, wenn ich außer Sichtweite bin, sondern schaut sich erst mal aufmerksam um. Wenn er mich aber nicht sieht, wird auch er flott. Nach ein paar Versteckspielen hat er sich wieder ab und zu mal umgesehen, um zu schauen, ob ich nicht schon wieder weg bin. Hat doch gewirkt. Ist wie bei der Kindererziehung:       Ab und zu muss man sich mal wieder ein paar Dinge bewusst machen...   :-)

07.02.2010:

 

Fabian mit Dino und Annika mit Collin, unsere Kinder durften heute beim Jungehundekurs unsere Jungs führen und hatten viel Spaß dabei.

 

 Also, heute war so richtig was los auf dem Hundeplatz. Beim Junghundetraining durften Anni und Fabi ausnahmsweise mitmachen, vielen Dank dafür, André. Den beiden hat es sehr viel Spaß gemacht und sie haben ihre Sache gut gemacht. André hat den Kasernenhofton mit Trillerpfeife für sich entdeckt -sehr zum Spaß der ganzen Gruppe. Wie immer wurde viel gelacht, aber auch eine ganze Menge gearbeitet.

Später kamen uns Birgit und Martina (die Vorsitzenden unseres Vereins) mit ihren erst gestern eingezogenen Neuankömmlingen besuchen - Birgits Chessi-Rüde und Martinas Indira, seine Schwester. Beide sind gerade acht Wochen alt und entsprechend niedlich. Wir wünschen Birgit und Martina und ihren Familien alles, alles Gute mit ihren beiden süßen Fratzis. Fotos von beiden sowie auch vom Training findet Ihr unter DIES und DAS/Hundeplatz.

Nach dem Training sind die Kinder noch mit Dino und Collin durch die Tunnel getobt, keine Ahnung, wer mehr Spaß daran hatte, Collin oder Fabian?

Ich hoffe, Ihr hattet auch alle ein schönes Wochenende.

Es grüßt euch die Bine mit Adino und Collin

07.02.2010:

 

   

Collin: "Frauchen hat mich gestern Abend schick gemacht...

 

... und sooo viel Wolle ist dabei `runter gekommen!"

 

 

06.02.2010:

War das eine herrliche Nacht!!! Fabian hatte gestern Abend die Idee, dass Frauchen, Annika und er zusammen mit uns auf dem Fußboden übernachten. Natürlich haben wir uns sofort dazugekuschelt und die Nähe zu unseren Menschen sehr genossen, die aber auch sehr glücklich zu sein schienen. Hoffentlich wiederholen wir das noch mal!!!

 

      

Klasse, eine ganze Nacht lang kuscheln!!!

 

Herrlich weich...

 

... ab sofort möchte ich im Bett schlafen!!!

 

05.02.2010:    Dummytraining mit Jasper

Durch Zufall ergab sich heute die Gelegenheit, Jasper beim Training zuzuschauen. Wolfgang war im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit seinem Labbi. Wie klasse die beiden d`rauf sind, zeigte sich vor allem bei der Suche. Als wäre es das Selbstverständlichste der Welt, hat Jasper unter erschwerten Bedingungen (nasse, glitschige, eiskalte Dummys, ein Suchengebiet, in dem er sonst täglich mit anderen Hunden toben darf und zu allem Überfluss noch zufällig dazu kommende, unangeleinte Hunde) alle neun Dummys nacheinander gebracht, ohne sich ablenken zu lassen. Hut ab, ob wir da wohl jemals hinkommen? Mal sehen, in jedem Fall startet in der nächsten Woche unser Dummykurs, auf den Collin (?) und ich uns schon sehr freuen. Meine Jungs durften übrigens auch jeder zwei Dummys holen, siehe Fotos/DIES und DAS 1.

       Jasper bringt ein Dummy nach dem anderen, ein toller Hund!!!

04.02.2010:

Schon wieder so eine neue, süße, kleine Maus. Das ist die kleine Lucy, die uns heute im Büro Gesellschaft geleistet hat, weil Herrchen Jürgen heute trotz seines "Erziehungsurlaubes" einspringen musste. Da geht einem die Arbeit doch gleich viel leichter von der Hand.

Liebe Sabine, lieber Jürgen,

ich finde es klasse, dass Ihr auf den Hund gekommen seid.

Wie war das noch: "Wer behauptet, Glück könne man nicht kaufen, vergisst, dass es Welpen gibt!"

Dem könnt Ihr sicherlich beipflichten. Auch Euch wünschen wir viele, viele Jahre lang eine schöne, gesunde Zeit mit eurem Liebling!!!

 

      

   

Klein Lucy, 9 Wochen alt

 

Wenn man noch so klein ist...

 

...muss man noch viel schlafen!!!

 

 

03.02.2010, 16.00 Uhr

Hatte für Doros und Sams Seite versehentlich den falschen Link verwendet, sorry. Der richtige lautet www.goldensam.de . Der Name der Seite kam mir ja schon irgendwie komisch vor..., wie kam ich bloß darauf?

 Macht übrigens einen Heidenspaß, so eine eigene Homepage!!! Vielen Dank für die netten ersten Gästebucheinträge, ich freue mich über jeden einzelnen!!!

 Ich fiebere schon 17.00 Uhr entgegen. Unsere Nachbarn haben uns eingeladen, um ihren ganz frischen Havaneserwelpen zu bewundern. Das lassen wir uns doch nicht zwei Mal sagen, oder?

 03.02.2010, 19.00 Uhr

 Darf ich vorstellen? Das ist Merlin!!! Total hübsch und superdrollig, oder? Wir wünschen euch, Melissa, Deniz, Iris und Gürkan ganz viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied ein langes Hundeleben lang!!!

                                                                                        

31.01.2010:

Wir haben das Wochenende in Winterberg verbracht. Gemeinsam mit den Östis (Torsten, Conny, Timmy und Candy) haben wir uns Freitag Mittag auf den Weg gemacht und ein gemütliches und sehr schneereiches Wochenende erlebt. Unsere Hunde und auch wir selbst hatten noch nie vorher so viel Schnee auf einem Haufen gesehen. Unser Youngster Collin hat sich immer wieder in den Tiefschnee gestürzt und musste geborgen werden, genau wie unsere Autos, die zwei Mal eingeschneit waren. Ein paar Fotos von unserem Winterausflug könnt Ihr euch unter Fotos/Urlaube/Winterberg 2010 ansehen. Da es uns allen sehr viel Spaß gemacht hat, planen wir schon ein nächstes Mal...

PS: Die Homepage ist noch nicht ganz ausgefeilt, zum Beispiel weiß ich noch nicht, warum dieser grüne Rand rechts so breit ist. Ich hoffe dass ich die ein oder andere Unstimmigkeit im Laufe der Zeit mit zunehmender Erfahrung noch ausbügeln kann. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

        

 

 

 

 

 

 

   

Im Moment sehen die Hottehüs ja noch ganz friedlich aus

-noch liegen unsere Jungs aber auch VOR der Koppel...

 

Das ist sie - die Kuh des Schreckens.

Hier schnuppert sie noch ganz freundlich und neugierig an Fabian,

wenig später kommt sie wütend auf uns zugerannt und wir:

NICHTS WIE WEG!!!

 

 

 

   

Und hier ist er:

Der wunderschöne Schwan, der unseren Dino attackiert hat...

 

... mit seinen hübschen Küken.

 

 

 

 

           

 

  

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfote in Pfote wird hier selig geratzt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      

Beschreibungstext

 

Beschreibungstext

 

Beschreibungstext

 

 

   

Cimberly, Amira Kim, Abby, Charleen, Collin, Adino

 

Dino und Collin ruhen sich nach dem anstrengenden Vormittag erst mal aus.

 

   

Sind wir nicht eine tolle Truppe?

 

Warum dürfen wir nicht hinein? Wir haben soooo einen Hunger!!!

 

   

Collin:  Und das Beste ist, man wird noch satt beim Spielen!!!

 

Adino: Jetzt soll ich für mein Futter auch noch arbeiten?! DENKSTE!!!

 

   

Collin: Hey, was für ein tolles, neues Spielzeug!!!

 

Collin: Wow, das macht Spaß!!!

 

   

Adino: "Darf ich es jetzt endlich auspacken?!"

 

Adino: "Wow, so ein riesengroßer Bär ganz für mich alleine!!!"

 

   

Collin und Bashan jagen übers Feld

 

von links nach rechts: Balu, Bashan, Candy, Adino, Emma, Collin, Eddy

 

   

Chester: "Heee, das ist mein Frauchen, Collin!!!"

 

Adino: "Gut machst du das, Birgit!!!"

 

JOHN-BOY, süß, oder?

 

      

 Collin mit seinem Freund Bashan

 

Bashan, Collin, Candy, Dino

 

Bashan, Collin und Dino bei ihrem Lieblingsspiel

 

   

P A I L A

 

Paila von hinten

 

   

Maiky, mein kleines "ÜBERRASCHUNGSPAKET", apportiert wie ein Großer

 

Collin und Maiky beim gemeinsamen APPORT, Collin schaut irgendwie verwundert, oder?

 

   

MEIN GOLDENES TEAM!!!

 

EIN HERZ UND EINE SEELE!!!   ICH LIEBE EUCH SOOOO SEHR!!!